Oft hat man für eine Überweisung Daten aus ebay, aus einer E-Mail, von einer Webseite oder sonst wie elektronisch vorliegen. Manchmal sind die Informationen auch nicht immer leicht einzeln zu marktieren, weil schicke Styles darüber liegen, es Aufteilungen in Tabellen gibt oder Leerzeichen, die man nicht will.
Jetzt wäre es toll, wenn man einfach den ganzen Block markieren und bei Consorsbank in ein mehrzeiliges Textfeld einfügen könnte. Wie das aussehen könnte, habe ich hier exemplarisch mal gebastelt:
Sofort nach dem Einfügen der Daten, werden sie auch schon analysiert und in die entsprechenden Felder des Überweisungsformulars übernommen, sofern sie zugeordnet werden können.
So etwas gibt es schon bei anderen Banken, funktioniert dort aber leider nicht richtig. Denn wirklich nützlich ist dieses Tool natürlich nur, wenn es nicht voraussetzt, dass vor dem Namen auch wirklich "Name" steht. Anderswo habe ich auch gesehen, dass der Feldbezeichner mit übernommen wurde. Im Feld Name stand also nicht "Hans-Peter Müller" sondern "Name: Hans-Peter Müller".
Es sollten sehr robust IBAN, Kontonummern und Bankleitzahlen erkannt werden, sowie den Überweisungsbetrag. Dass Namen und Verwendungszwecke mal durcheinander gehen können, ist zu verschmerzen. Hier könnte man aber mit schlauen Heuristiken arbeiten: Gängige Vor- und Zunamen wie "Peter" oder "Müller" deuten auf Empfängername hin. Andere Begriffe wie "Nr.", "Bestellung", "ebay", "Artikel", usw. deuten auf Verwendungszwecke hin.
Letztlich muss man seine Überweisung dan natürlich noch selbst überprüfen und bei Bedarf anpassen.
Unten rechts seht ihr schon eine andere Idee, die ich gleich posten werde zu Überweisungsvorlagen.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.