abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wieso werden online-überweisungen erst für den nächsten tag zugelassen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2015

Ich habe bisher wohl nicht darauf geachtet, heute (Mittwoch17.2.16) morgen! wollte ich eine überweisung machen und diese wird - trotz positivem Kontostand - erst für den nächsten Tag erlaubt. Das habe ich bisher noch bei keiner Bank erlebt - da ist das "vorteilhafte" online banking ja schon fast ad absurdum geführt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

 

U. Lauterb.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @perarmarthiel,

 

ist denn das Buchungssaldo ausreichend? Im Kontostand sind alle anstehenden Beträge, deren Valuta in der Zukunft liegt, schon eingerechnet. Bei Buchungssaldo dagegen nicht. Diesen Betrag kann man ohne Überziehung überweisen.

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @perarmarthiel,

 

hast Du bei "Ausführung" die Option "nächstmöglich" gewählt? Da zeigt mir das System auch jetzt noch 17.02. an. Bei "späterer Termin" ist die nächste Auswahlmöglichkeit allerdings tatsächlich 18.02., alles andere macht ja quasi keinen Sinn.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Ich kenne noch eine andere große Filialbank aus dem süddeutschen Raum, bei der ist das auch so usus: Nur Überweisungen zu Konten beim gleichen Kreditinstitut werden sofort ausgeführt. Überweisungen zu anderen Banken wurden gesammelt und dann erst am nächsten Vormittag gebucht.

 

Ein Vorteil bei diesem Verfahren war, dass man beauftragte Überweisungen vor der Ausführung am nächsten Morgen löschen konnte. (Meine jetztige Hausbank bucht aber auch umgehend.)

Antworten