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Ich habe bisher wohl nicht darauf geachtet, heute (Mittwoch17.2.16) morgen! wollte ich eine überweisung machen und diese wird - trotz positivem Kontostand - erst für den nächsten Tag erlaubt. Das habe ich bisher noch bei keiner Bank erlebt - da ist das "vorteilhafte" online banking ja schon fast ad absurdum geführt.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
U. Lauterb.
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Hallo @perarmarthiel,
ist denn das Buchungssaldo ausreichend? Im Kontostand sind alle anstehenden Beträge, deren Valuta in der Zukunft liegt, schon eingerechnet. Bei Buchungssaldo dagegen nicht. Diesen Betrag kann man ohne Überziehung überweisen.
Viele Grüße
immermalanders
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Hallo @perarmarthiel,
hast Du bei "Ausführung" die Option "nächstmöglich" gewählt? Da zeigt mir das System auch jetzt noch 17.02. an. Bei "späterer Termin" ist die nächste Auswahlmöglichkeit allerdings tatsächlich 18.02., alles andere macht ja quasi keinen Sinn.
Gruß
Myrddin
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Ich kenne noch eine andere große Filialbank aus dem süddeutschen Raum, bei der ist das auch so usus: Nur Überweisungen zu Konten beim gleichen Kreditinstitut werden sofort ausgeführt. Überweisungen zu anderen Banken wurden gesammelt und dann erst am nächsten Vormittag gebucht.
Ein Vorteil bei diesem Verfahren war, dass man beauftragte Überweisungen vor der Ausführung am nächsten Morgen löschen konnte. (Meine jetztige Hausbank bucht aber auch umgehend.)