Liebes Consors Team,
es wurde schon öftern von der Community der Wunsch geäußert die Pin Länge zu ändern.
Da Sie als Bank ja für uns Kunden da sind, sollten Sie auch diesem Wunsch nachgehen.
In einem Ihrer Threads teilen Sie mit, dass 5 Stellig vollkommen ausreiche. Das ist falsch!
Ein Computer mit entsprechendem Programm benötigt nachstehende zeit um entsprechende Pin Länge mit allen möglichen Kombinationen durchzugehen und zu knacken.
Ihre 5 Stellen wären dann wahrscheinliich in 30 Minuten durch:
Stellen Zeitbedarf:
PASSWORD 3 Stunden
PASSWORDS 6 Tage
PASSWORDSE 344 Tage
PASSWORDSEC 48 Jahre
PASSWORDSECU 2.000 Jahre
PASSWORDSECUR 125.000 Jahre
PASSWORDSECURI 6 Mio Jahre
PASSWORDSECURIT 325 Mio Jahre
PASSWORDSECURITY 16 Milliarden Jahre
Sie können sicher erkennen, wie schnell CONSORSBANK hier jedes Konto deutlich sicherer machen kann. Der jetzige Zustand ist untragbar!
@Collector die Rechnung ist falsch, da die PIN alphanumerisch ist, siehe meinen Post weiter oben. Da ist es grob vorgerechnet. Warum die DAB zehn Stellen verwendet, weiß ich nicht. Erschließt sich mir aber auch nicht... Halte ich für Schwachsinn.
Dann ändern Sie Ihre Pin doch einfach! Wo liegt das Problem? Die Pin kann aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Wenn Sie alles kombinieren und von jedem etwas nehmen, gibt es Millionen Möglichkeiten.
@schmucki falsch. Man muss nicht Zahlen und Buchstaben kombinieren, um Milliarden (keine Millionen) von Möglichkeiten zu haben. Die Milliarden von Möglichkeiten hat man auch z. B. mit der PIN "00000". Für jede Stelle gibt es 70 verschiedene Zeichen, ob ich sie nun benutze oder nicht.
Summe der möglichen Zeichen: 30 Buchstaben x 2(da groß und klein) + 10 Ziffern = 70
Möglichkeiten für die PIN:
70^5 = 70x70x70x70x70 = 1.680.700.000
Und wenn nun irgendeiner bei einer Chance von 3 : 1.680.700.000 meine PIN richtig trifft, werde ich sicher keine Strafanzeige stellen. Stattdessen wird er gezwungen, meinen nächsten Lotto-Schein auszufüllen
Darum geht es doch überhaupt nicht. Sie müssen nicht in jedem 3. Post vorrechnen, wie gut Sie rechnen können. Es ging lediglich darum, dass @Collector schreibt, seine Pin würde nur aus Zahlen bestehen. Ich habe ihn nur darauf hingewiesen, dass er seine Pin auch alphanumerisch führen kann.
Diese ganze Diskussion finde ich sowieso überflüssig. Von mir aus kann die Pin auch nur vierstellig numerisch sein. Was bringt eine gehackte Pin? Wenn man z.B. den TAN-Generator als externes Gerät zum TAN berechnen nutzt, kann niemand etwas damit anfangen. Aber ich weiss, zu nörgeln findet man immer etwas.
Eine andere Bank (5-stellig und alphanumerisch) ist mehrfach gehackt worden, wohl weil sie sich dafür mit ihren vielen Girokonten aus Sicht der Spitzbuben dafür so gut eignet. Gemerkt hatte das ein Kontoinhaber, weil er plötzlich eine TAN auf sein Handy bekam, die er gar nicht angefordert hatte. Als er daraufhin sein Konto überprüfte, war das Geld weg. Wie das möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Ich zitiere hier nur die Medien, ohne selbst vom Fach zu sein.
Apropos PIN, was ist denn nur alles erlaubt: Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen, kryptische Zeichen, ASCII-Zeichen oder was sonst noch?