Community

Letzte Antwort zu: Aktien und Steuern
  • 112.406 Mitglieder, 
  • 68.852 Diskussionen, 
  • 1.101 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Collector
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2016
Nachricht 41 von 67 (1.437 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

Und warum waren es dann bei der DAB ZEHN Stellen? Muss doch wohl einen guten Grund gehabt haben! Nach meiner Rechnung beinhaltet eine 5-stellige Zahl gerade mal 100.000 verschiedene Möglichkeiten, oder wie sehe ich das?

Hinzu kommt, dass man sich bei der DAB (und bei allen Online-Banken, die ich kenne!) nicht mit seiner echten Kontonummer, sondern einer separaten Zugangsnummer einloggen musste ...
Antworten
0 Likes
Highlighted
as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 42 von 67 (1.431 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

@Collector die Rechnung ist falsch, da die PIN alphanumerisch ist, siehe meinen Post weiter oben. Da ist es grob vorgerechnet. Warum die DAB zehn Stellen verwendet, weiß ich nicht. Erschließt sich mir aber auch nicht... Halte ich für Schwachsinn.

Highlighted
Collector
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2016
Nachricht 43 von 67 (1.375 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

Dann könnte man sich ja auch mit einer EINstelligen PIN begnügen ...
Antworten
0 Likes
Highlighted
Collector
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2016
Nachricht 44 von 67 (1.364 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

Wieso ALPHAnumerisch? Meine ist NUR numerisch.
Antworten
0 Likes
Highlighted
schmucki
Enthusiast
Beiträge: 396
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 45 von 67 (1.352 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

@Collector

Dann ändern Sie Ihre Pin doch einfach! Wo liegt das Problem? Die Pin kann aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Wenn Sie alles kombinieren und von jedem etwas nehmen, gibt es Millionen Möglichkeiten.

Highlighted
as_no5
Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 11.05.2014
Nachricht 46 von 67 (1.325 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

[ Bearbeitet ]

@schmucki falsch. Man muss nicht Zahlen und Buchstaben kombinieren, um Milliarden (keine Millionen) von Möglichkeiten zu haben. Die Milliarden von Möglichkeiten hat man auch z. B. mit der PIN "00000". Für jede Stelle gibt es 70 verschiedene Zeichen, ob ich sie nun benutze oder nicht.

 

Summe der möglichen Zeichen: 30 Buchstaben x 2(da groß und klein) + 10 Ziffern = 70

 

Möglichkeiten für die PIN:

70^5 = 70x70x70x70x70 = 1.680.700.000

 

Und wenn nun irgendeiner bei einer Chance von 3 : 1.680.700.000 meine PIN richtig trifft, werde ich sicher keine Strafanzeige stellen. Stattdessen wird er gezwungen, meinen nächsten Lotto-Schein auszufüllen Lachender Smiley

Antworten
0 Likes
Highlighted
Wiederaufsteher
Enthusiast
Beiträge: 214
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 47 von 67 (1.309 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

Hallo
Stimme dem auch zu.
Umso länger das zu wählende Passwort, umso größer die Gefahr das mehrfach "bekannte und anders verwendet" Login Daten benutzt werden.
Und ein Passwort innerhalb von drei Versuchen zu treffen...Und dann noch die Tan am Mobilfunkgerät abzugreifen, das in der Gültigkeitszeit zu benutzen... Die Chancen gehen (fast) zu null.
Ich habe keinen Grund zur Sorge.
Im Gegenteil, ein fünfstelligen und neues Passwort kann ich mir leichter merken...
Und anders gefragt:
Wie viele der insgesamt nun über 1 Million Kundendaten sind bisher schon geknackt worden???
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Antworten
0 Likes
Highlighted
schmucki
Enthusiast
Beiträge: 396
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 48 von 67 (1.276 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

@as_no5

Darum geht es doch überhaupt nicht. Sie müssen nicht in jedem 3. Post vorrechnen, wie gut Sie rechnen können. Smiley (zwinkernd) Es ging lediglich darum, dass @Collector schreibt, seine Pin würde nur aus Zahlen bestehen. Ich habe ihn nur darauf hingewiesen, dass er seine Pin auch alphanumerisch führen kann.

 

Diese ganze Diskussion finde ich sowieso überflüssig. Von mir aus kann die Pin auch nur vierstellig numerisch sein. Was bringt eine gehackte Pin? Wenn man z.B. den TAN-Generator als externes Gerät zum TAN berechnen nutzt, kann niemand etwas damit anfangen. Aber ich weiss, zu nörgeln findet man immer etwas. Lachender Smiley

Antworten
0 Likes
Highlighted
Collector
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2016
Nachricht 49 von 67 (1.263 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

Die DAB-PIN war wohl deshalb zehnstellig, weil sie NUR aus ZIFFERN bestehen durfte, soweit ich weiß.
Antworten
0 Likes
Highlighted
Collector
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2016
Nachricht 50 von 67 (1.252 Ansichten)

Betreff: unsichere Pin mit nur 5 Stellen

[ Bearbeitet ]

Eine andere Bank (5-stellig und alphanumerisch) ist mehrfach gehackt worden, wohl weil sie sich dafür mit ihren vielen Girokonten aus Sicht der Spitzbuben dafür so gut eignet. Gemerkt hatte das ein Kontoinhaber, weil er plötzlich eine TAN auf sein Handy bekam, die er gar nicht angefordert hatte. Als er daraufhin sein Konto überprüfte, war das Geld weg. Wie das möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Ich zitiere hier nur die Medien, ohne selbst vom Fach zu sein.

Apropos PIN, was ist denn nur alles erlaubt: Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen, kryptische Zeichen, ASCII-Zeichen oder was sonst noch?

Antworten
0 Likes