Liebes Consors Team,
es wurde schon öftern von der Community der Wunsch geäußert die Pin Länge zu ändern.
Da Sie als Bank ja für uns Kunden da sind, sollten Sie auch diesem Wunsch nachgehen.
In einem Ihrer Threads teilen Sie mit, dass 5 Stellig vollkommen ausreiche. Das ist falsch!
Ein Computer mit entsprechendem Programm benötigt nachstehende zeit um entsprechende Pin Länge mit allen möglichen Kombinationen durchzugehen und zu knacken.
Ihre 5 Stellen wären dann wahrscheinliich in 30 Minuten durch:
Stellen Zeitbedarf:
PASSWORD 3 Stunden
PASSWORDS 6 Tage
PASSWORDSE 344 Tage
PASSWORDSEC 48 Jahre
PASSWORDSECU 2.000 Jahre
PASSWORDSECUR 125.000 Jahre
PASSWORDSECURI 6 Mio Jahre
PASSWORDSECURIT 325 Mio Jahre
PASSWORDSECURITY 16 Milliarden Jahre
Sie können sicher erkennen, wie schnell CONSORSBANK hier jedes Konto deutlich sicherer machen kann. Der jetzige Zustand ist untragbar!
Da das Passwort oder jeweils zwei Stellen davon unverschluüsselt übers Telefon übertragen werden wenn man bei der CB anruft gibt es doch praktisch gar keine ernst zu nehmende Sicherheit wenn man nicht aufs Anrufen verzichtet.
VG Torsten
Ich wünsche mir auch, dass man die PIN/Passwort selber festlegen kann mit systemischen Anforderungen wie z.B. mind 8 Zeichen, mind. 1 Sonderzeichen und 1 Ziffer.
Eine 5stellige PIN ist für den Zugang viel zu unsicher. Selbst wenn max. 3 Anmeldeversuche möglich sind.
Das sollte die BANK dringend ändern!
Erstens sind es fünf Stellen und zweitens ist die Sicherheit ausreichend. Wenn wir nur die 95 druckbaren Zeichen des ASCII-Satzes als Grundlage nehmen, sind die Kombinationsmöglichkeiten (da Zeichen wiederholt verwendet werden dürfen) wie folgt:
95 ^ 5 = 95 x 95 x 95 x 95 x 95 = 7.737.809.375
Drei Versuche für eine PIN, bei der es über 7,7 Mrd. Möglichkeiten gibt!! Empfinde ich als 99,99% sicher. In der IT gibt es keine 100% Sicherheit, auch nicht bei einer PIN mit 44332 Stellen...
Und vor allem, mit der PIN lassen sich ja nicht mal Transaktionen freigeben!!! Nur mal so zum Nachdenken...
Beim Anruf reicht es einfach nicht auf die Aufforderung des Systems zu reagieren, wenn nach der Pin gefragt wird.
Sobald man mit einem Mitarbeiter verbunden wird, sagt man dass man die Pin nicht telefonisch mitteilen möchte und wird nach einer Tan gefragt.
@as_no5: DANKE!
Leider kann man das noch so oft wiederholen, die Botschaft kommt in der nötigen Breite nicht an. 😞
Danke. Du hast recht. Ich muss einfach Zeichen verwenden nicht nur Buchstaben.
Dann sollte es sicher genug sein.
@antispy das macht nur bei Brute-Force einen Unterschied. Im Fall der PIN ist es egal, ob diese nur numerisch oder alphanumerisch ist. Es ändert ja nichts am Pool der möglichen Zeichen.