abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

98 Antworten 98

Gelegentlicher Autor
Tja und dann gibts neben Ihnen auch noch die nicht systemtreuen Lemminge die alles machen was von Ihnen erwartet oder vorgegeben wird! Ich bin schließlich Kunde dieser Bank und nicht irgendein dahergelaufener Hanswurst den es nichts angeht. Man darf seine Vorstellungen denke ich klar und deutlich formulieren und nur weil es feste Termine gibt heißt das nicht dass man sich daran halten muss und es nicht früher einführen kann.

Insofern lassen Sie sich wenn Sie möchten doch alles auf diktieren, halten sich an alles was vorgegeben wird und vermeiden den Kampf für die Sache. Bündnis 90 die Grünen suchen genau solche Wähler 😉

Sie sind sicher ein Paradebeispiel dafür wie man es so im Leben zu etwas bringt 👌 in dem man sich für nichts einsetzt und immer den bequemen Weg geht 👍

0 Likes

Gelegentlicher Autor

Haha geil 😄 Bester Kommentar! Hätte original von mir kommen kommen 😄

0 Likes

Enthusiast

Ja - super, sogar mit Grünen-bashing! Die waren das ja auch mit dem Ausfall kürzlich, von dem ich als treuer Grünen-Wähler natürlich nichts gemerkt habe.

Um das Instant-Payment zu beschleunigen, würde ich vorschlagen, dagegen zu sein. Wenn sich alle gegen Instant-Payment aussprechen, setzt Consors das sicher sofort um.


Moderator

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre rege Diskussion.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Forum einen klaren Fokus auf finanzielle Themen legt. Deshalb möchten wir Sie bitten, im Rahmen dieser Diskussion den Schwerpunkt darauf zu setzen.

Bitte verzichten Sie gemäß unserer Nutzungsbedingungen 4.5 auf politisch geprägte Beiträge und Diskussionen sowie Unterstellungen zu einer Person. Wir bitten um eine respektvolle und angemessene Kommunikation und Einhaltung der Netiquette.

Und nun zum Thema zurück: Zum 09.01.2025 bieten wir nun die Möglichkeit, eingehende Echtzeitüberweisungen zu empfangen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Hallo Susan,

Wenn Sie nun noch den Fokus auf die Kundenzufriedenheit legen würden, wäre uns allen geholfen!!

„Und nun zum Thema zurück: Zum 09.01.2025 bieten wir nun die Möglichkeit, eingehende Echtzeitüberweisungen zu empfangen.“

>> und damit KEINEN TAG vor der GESETZLICHEN VERPFLICHTUNG!! Hut ab für diese Leistung!


Regelmäßiger Autor

Echtzeit-Überweisungen empfangen geht jetzt.
Das Versenden wird dann vorraussichtlich am 09.10.2025 auch bei der Consorsbank möglich sein.

Ich hoffe, man arbeitet parallel auch an WERO.
Wenn es zu aufwändig ist, WERO in die Bankingapp zu implementieren, dann gibt es ja die unterschwellige Lösung, die WERO-App von der EPI zu nutzen.

Ich wünsche mir sehr, dass es die Consorsbank hinbekommen wird, das Versenden von Sofortüberweisungen und die Integration von WERO in die eigene oder die App der EPI zeitgleich zu realisieren.

Und hier ein paar Gründe, die für WERO als europäische Bezahllösung sprechen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/echtzeitueberweisung-banken-konto-100.html


Enthusiast

Also bei mir geht es leider noch nicht. Test von zwei unterschiedlichen, anderen Banken gab mir jeweils den Fehler, dass die Zielbank Echtzeitüberweisung nicht unterstützt. 

bei die beiden anderen Banken untereinander funktioniert es.

0 Likes

Gelegentlicher Autor

Es ist einfach nur peinlich... Wenn nicht spätestens heute um 23:59 Uhr alles reibungslos klappt, direkt Beschwerde an die BaFin. 

0 Likes

Autorität

Mein Test mit der Echtzeitüberweisung auf mein Konto bei der Consorsbank hat problemlos funktioniert. Laut einem Nutzer hier in der Community hat die Echtzeitüberweisung auch schon gestern Abend funktioniert.

0 Likes
Antworten