abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

98 Antworten 98

Aufsteiger

Dann wird es aber eng. Eigentlich muß der Empfang ab 09.01. möglich sein.


Moderator

Hallo @Community,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge zu diesem Thema. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass natürlich auch bei der Consorsbank ab dem 09.01. diesen Jahres der Empfang von eingehenden Überweisungen in Echtzeit möglich ist.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge zu diesem Thema. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass natürlich auch bei der Consorsbank ab dem 09.01. diesen Jahres der Empfang von eingehenden Überweisungen in Echtzeit möglich ist.

>>>> und damit trotz zigfacher Wünsche der Kunden die der Consorsbank **bleep** egal waren KEINEN TAG vor der gesetzlichen Verpflichtung.

Der Tag an dem die Consorsbank das senden möglich macht steht auch schon fest. Es ist der erste Tag an dem sie gesetzlich dazu verpflichtet ist!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Vermutlich wird es so kommen.
Wobei mir nicht klar ist, was für die Consorsbank für eine Vorteil davon hat.
Aber ich muss das vielleicht auch gar nicht verstehen 😉
0 Likes

Gelegentlicher Autor

Es ist so ein Armutszeugnis und erbärmlich, dass eine Direktbank (!) erst dann Echtzeitüberweisungen anbietet, wenn sie gesetzlich dazu gezwungen wird. Und der Gipfel der Unverschämtheit ist, dass es am letztmöglichen Tag umgesetzt wird. Keinerlei Verständnis für. Wäre ich nicht zu faul für einen Kontowechsel hätte ich diesem Saftladen schon längst gekündigt.


Gelegentlicher Autor
Wären Sie nicht dazu gezwungen worden hätten Sie es nicht angeboten. Das ist sicher.
Es ist eine reine Kostenfrage. So eine Implementierung hat viele Regularien, kostet in der Umsetzung schon Geld. Aber wer fortschrittlich sein will muss nunmal investieren.

Aber hier geht Profit auf JEDEN FALL vor Kundenzufriedenheit!

Autorität

Ich hole dann mal Popcorn und amüsiere mich. Wenn es den Schreibern so wichtig ist, warum wechseln sie nicht die Bank, sondern echauffieren sich in einer Tour? Ist mir ein Rätsel...


Gelegentlicher Autor
Da ist er endlich 😃 es gibt doch schließlich in jedem Thread früher oder später einen „Horst“ der sich über irgendwas auslässt was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Das ist dann der Punkt wo das Thema jegliches Niveau verliert. Glückwunsch. Sie haben den Job!

Regelmäßiger Autor

@Hawkwind

Nachdem das jetzt geklärt ist, können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren (auch wenn es Sie nicht interessiert, wie mich Ihre Themen nicht interessieren).

Ich persönlich finde Instant Payments als Vorraussetzung für WERO notwendig, da ich glaube es ist wichtig den "Global Players" aus Übersee etwas entgegen zu setzen. Eine europäische Bezahllösung wäre m.E. sehr wünschenswert.

@Hawkwind Wenn Sie etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen haben, dann sind Sie herzlich Willkommen.
Wenn Sie einfach nur trollen wollen, dann empfehle ich Ihnen einen Account bei X oder einem anderen sozialen Netzwerk.

Danke für Ihr Verständnis, welches ich bei einem intelligenten Menschen voraussetze.


Autorität

Das einzige, was geklärt ist: Die Termine für instant payment stehen.

Wem die nicht passen, dem bleibt nichts anderes übrig, als dorthin zu gehen, wo passendere geboten werden.

Insofern finde ich den Vorschlag von @Hawkwind nur konsequent und nicht als Anlass für Ausfälligkeiten.

Antworten