abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir vergebe ich Vollmachten bzw. autorisiere jemanden?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2015

Hallo,

ich muss jemanden autorisieren, damit ein gewisser Betrag von meinem Konto per Lastschriftverfahren eingezogen werden kann. Genau genommen geht es um ebay und die Ebay Verkäufergebühr. Habe jetzt schon rumgeschaut aber habe die Funktion nicht gefunden. Wie geht das?

 

Danke im vorraus. 

 

LG Billie.Joe

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Mal wieder jemand der es in der Schule nicht gelernt hat, deshalb hier die Erklärung:

 

Du musst nichts weiter tun als dem jenigen deine Bankverbindung zu geben und ihm zu sagen, du darfst abbuchen. Also im Prinzip kann jeder der die Berechtigung hat Lastschriften einzuziehen, einfach so Geld von deinem Konto wegholen. Oft lassen sich die Lastschrifteinzieher das zur Sicherheit schriftlich geben, aber technisch muss man das gar nicht mal unbedingt. Sprich ein Girokonto steht erst mal standardmässig für alle offen sich zu bedienen.

Klingt jetzt erst mal richtig krass unsicher, aber isso! Smiley (Zunge)

 

Als kleinen Ausgleich um wieder etwas Waffengleichheit herzustellen hast DU allerdings die Möglichkeit Lastschriften innerhalb von 6 Wochen einfach so wieder zurück buchen zu lassen. Das geht bei Überweisungen oder Kartenzahlungen die du ausgelöst hast nicht.

Übrigens haftet auch die Bank des Lastschrifteinziehers für unberechtigte Abbuchungen, sodass du auch dann dein Geld zurück bekommst, wenn die Firma die dir unberechtigt abgebucht hat zwischenzeitlich pleite gegangen ist. Deshalb vergeben Banken die Berechtigung Lastschriften einzuziehen auch nicht an jeden, sondern nur an Geschäftskunden und Firmen mit ausreichender Bonität und hoffentlich auch Seriösität. Denn wenn jemand damit Blödsinn macht, müsste ggf. auch die Bank dafür haften.

 

Man sollte also immer regelmässig das Konto prüfen um zu sehen ob unberechtigte Lastschriften gezogen wurden! Eine zusätzliche Sicherheit ist es, wenn man größere Beträge nicht auf dem Girokonto sondern auf einem Tagesgeldkonto lagert, da diese für Lastschrifteinzug nicht zugänglich sind.


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2015

Hey,

 

ich möchte meinen Eltern eine Volmacht über meine Konten bei der Bank geben.

 

Wie geht das?

 

merci 🙂

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2014

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Formulare/Girokonto/Voll...

 

Das hier ausfüllen und per Post einreichen. Und das Postident unten ebenso. Dann wird die Vollmacht hinterlegt. Wenn deine Eltern schon Kunden sind, fällt das PostIdent weg. 

Antworten