abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen bezüglich der Visa-Karte

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2015

Hallo,

ich bin neu bei der Consorsbank und habe einige Fragen bezüglich der Visa-Karte.

1. Ich finde es eine tolle Sache, dass man mit der Visa fast überall kostenlos Geld abheben kann. Mich würde aber auch interessieren, ob es auch eine Begrenzung gibt, wie oft man z.B. am Tag das Geld an einem Automaten abheben kann?

2. Ich bin des öfteren in Russland unterwegs. Kann ich dort problemlos mit der Visa von Consorsbank in den Supermärkten und Tankstellen bezahlen? In Frankreich soll es diesbezöglich oft Probleme geben. Gehört Russland da dazu?

3. Wie lange dauert es in der Regel, bis ich meine Karten bekomme? Wie bereits erwähnt, bin ich ein Neukunde.

4. Haben die VPay- und die Visa-Karten separate PINs oder teilen sich beide eine?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Andreas

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Es gibt da offiziell keine Grenze wie bei einigen anderen Banken (z.B. Netbank) aber pro Fremdabheben mit der Visacard (da Consorsbank keine eigenen Automaten hat also immer) fällt eine Gebühr an den Automatenbetreiber an, die Consorsbank für den Kunden bezahlt. Es ist fraglich ob Kunden die über einen längeren Zeitraum exzessiv davon Gebrauch machen und ganz oft Kleinbeträge abheben dauerhaft geduldet werden. Die 10Cent Gutschrift pro Kartenzahlung sollen dazu anregen generell mit weniger Bargeld zu arbeiten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

1) Ich meine, maximal erlaubte Anzahl an Bargeldabhebungen ist 3 Mal am Tag und 7 Mal die Woche.

Kostenlos bezieht sich darauf, dass eine Gebühr der eigenen Bank (Issuer fee) nicht anfällt. In Ländern wie den USA oder Großbritannien gibt es Automaten, die direkte Kundenentgelte (Surcharges) erheben. Darauf muss der entsprechende Automat vor der Abhebung hinweisen.

Nehme ich aber nicht wirklich als Einschränkung wahr, da es keine Fremdwährungsgebühr bei der Visa-Karte gibt. Viele andere Banken erlauben mit ihren Karten nur eine beschränkte Anzahl kostenloser Abhebungen (4 oder 5 pro Monat) und berechnen danach dann jeweils eine Gebühr. Das ist hier nicht der Fall.

 

2) Welche Form von Problemen? Ich habe die Karte leider nicht in Russland benutzt, kenne mich da nicht aus.

In diesem Forum wurde mal über Selbstbedienungsautomaten berichtet, die mit Nicht-Offline-PIN-fähigen Karten nicht funktionieren. (Und in den USA gibt es Automaten, die zur Identifikation nach dem ZIP Code der Rechnungsadresse fragen – da muss man probieren, manchmal klappt es mit der deutschen Postleitzahl.) Das sind aber Einzelfälle.

Grundsätzlich ist die Visa-Karte im Ausland gut nutzbar. Im Zweifel tankt man eben dort oder kauft dort seine Fahrkarte, wo Personal vorhanden ist statt am Automaten. Personenbediente Verkaufsstellen müssen auch Chip & Signature- oder Magnetstreifentransaktionen akzeptieren, was sich aus den Visa Core Rules and Visa Product and Service Rules, darin u.a. Abschnitt 1.5.4.2 Honoring All Visa Cards ergibt. Bei den Selbstbedienungsautomaten ist die Lage etwas komplizierter, da nur neu aufgestellte, onlinefähige Automaten das Zahlverfahren "Chip & keine Identifikation" beherrschen müssen, siehe Abschnitt 5.7.11 zu Unattended Cardholder-Activated Terminals (UCAT) .

Da Offline-PIN meines Wissens nach von der Visa-Karte nicht unterstützt wird, wird man im Regelfall nur in Deutschland sowie wenigen anderen Ländern wie Polen mit PIN bezahlen und im Ausland fast immer unterschreiben müssen.

 

3) Das Girokonto habe ich letztes Jahr eröffnet. Es ging ziemlich schnell, ich meine, man hatte in 2 Wochen alle Materialien da und die Visa-Karte kam auf jeden Fall vor der girocard. Ist ja auch die wichtigere Karte. Smiley (fröhlich)

 

4) Die PINs sind unterschiedlich und können nicht geändert werden.

Antworten