abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man die SEPA Echtzeitüberweisungen abschalten ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2024

eine total unnütze Funktion (kommt ja auch von der EU), Mit der Zeit wo die Consors das umgesetzt hat, wären andere Programmierungen deutlich sinnvoller gewesen aber naja da kann Consors nix dafür wenn es aufdiktiert wird.

 

man muss nun alle Zahlungen 2 Tage später aufgeben das das Geld nicht zu früh beim Empfänger ist oder andauernd Terminüberweisungen verwenden.

 

Gibt es eine Möglichkeit das ich das nicht bekomme bei meinen Konten oder muss man das annehmen ?

 

Und zweite frage, bisher konnte man Überweisungen ja zurückholen so lange Sie beim Empfänger nicht gutgeschrieben waren - dies dürfte nun nicht mehr möglich sein oder ?

0 Likes
7 Antworten 7

Routinierter Autor
Beiträge: 88
Registriert: 27.12.2014

Viele wünschen sich eine solche Funktion, von daher hat es für manche einen Nutzen, für manche eben nicht.

Zurzeit sind nur eingehende Echtzeitüberweisungen möglich, so wie ich das verstanden habe. Das Senden von Echtzeitüberweisungen wird in Q3 nachgereicht. Ich kenne es von einer anderen Bank, dort wählt man aus zwischen Echtzeit-Übw und Inlands-Übw. Man muss also nicht ständig auf Terminüberweisungen zurückgreifen, das wäre auch Nonsens.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2016

"man muss nun alle Zahlungen 2 Tage später aufgeben das das Geld nicht zu früh beim Empfänger ist" 

 

Selten so einen Unsinn gelesen. 🤣🤣🤣 Danke für die Lacher!

 

Die EU sorgt endlich dafür, dass Überweisungen nicht mehr Tage dauern sondern Sekunden, was einfach nur zeitgemäß und längst überfällig ist. Und Sie machen sich Sorgen, dass das Geld in Zukunft "zu früh" da sein könnte. 😁😂 Das erinnert mich an die Leute, die sich im 19. Jahrhundert Sorgen gemacht haben, dass es die Gesundheit schädigt, wenn man schneller als 30 km/h mit der Eisenbahn fährt.


Autorität
Beiträge: 1085
Registriert: 22.11.2016

@agricola "Gibt es eine Möglichkeit das ich das nicht bekomme bei meinen Konten oder muss man das annehmen ?"

Es ist eine EU Vorgabe, die besagt, dass die Banken dies jedem Kunden zur Verfügung stellen müssen. Ob der Kunde dies dann nutzt unterliegt seiner eigenen Präferenz.

 

"man muss nun alle Zahlungen 2 Tage später aufgeben das das Geld nicht zu früh beim Empfänger ist oder andauernd Terminüberweisungen verwenden."

Was ist das den für eine Überlegung? Wenn ich eine Rechnung bekomme, mache ich eine Überweisung. Wann sie dann beim Empfänger ist interessiert mich eher weniger. Wichtig ist, dass ich nachweise kann, dass ich diese Überweisung rechtzeitig ausgeführt habe. Wenn man sich dafür bislang immer 12 Tage Zeit gelassen hat, was hindert dich daran dies auch bei Echtzeitüberweisungen so zu machen? Entscheidend ist, wann das Geld vom eigenen Konto runter geht und da ist es vollkommen egal ob es eine Echtzeitüberweisung ist oder nicht.

Guter Ton ist übrigens seine Rechnungen generell sofort zu zahlen und nicht bis zum Letzt möglichen Termin zu warten. 

 

"Und zweite frage, bisher konnte man Überweisungen ja zurückholen so lange Sie beim Empfänger nicht gutgeschrieben waren - dies dürfte nun nicht mehr möglich sein oder ?"

Korrekt. Mir ist das in den letzten 30 Jahren nur einmal passiert, dass ich einen falschen Adressaten hatte. Deine Bedenken sind somit absolut irrelevant.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2024

@ urvater,

 

nur weil du das nur 1x in 30 J hattest kommt das sicher häufoger vor

 

aber ich verstehe, man hat einfach reagiert, das die Anfragen mama/papa ich habe eine neue Handynummer, kannst du mal schnell geld schicken, auch wirklich zielführend sind und sichergestellt ist das das Geld auch wirklich ankommt.

 

es ist aktuell schon so das wenn man eine überweisung in der früh aufgibt sie zu 98% beim empfänger am selben Tag ankommt. daher braucht es diese funktionion nicht und man konnte sich die 2 tage Banklaufzeit zunutze machen und das Geld schön 2 tage länger verzinst lassen das macht bei 10€ nix aus bei 100.000€ aber schon

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2024

@ mubai, es gab auch aktuell schon die Funktion expressüberweisung da kam das geld sofort an das kostet halt extra, wer sowas brauchte warum nicht einfach so was beibehalten.

 

da kann man übrigens auch sagen hab ich 1x in 30J gebraucht also daher irrelevant @urvater.

 

diese ständigen bevormundungen nerven einfach nur noch, statt sich um die wichtigen Dinge zu kümmern und es dem Hausverstand der einzelnen zu überlassen was er macht oder nicht muss alles reguliert und vorgegeben werden. Es wird ein bürokratisches moloch aufgezogen sondergleichen.

 

genug bsp. gibts ja z.b. Strohhalme, Glühbirnen, Flaschen wo man den deckel nun jedesmal abreisen muss um gescheit zu trinken und dabei in der regel alles verschüttet usw.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1085
Registriert: 22.11.2016

@agricola Eine eigene Überweisung zurückholen, passiert nur, wenn man die falsche Kontonummer selber falsch angibt. Das dies mir passiert ist, liegt nicht daran, weil ich auf eine SMS mit dem Thema "Mama/Papa.." reagiert habe, sondern weil die Empfängerin tatsächlich eine neues Konto hatte und ich das falsche genommen hatte. Ansonsten kontrolliert man seine Eingaben und solch ein Fehler ist fast ausgeschlossen. Solches Geld zurück zu holen ist daher fast nie nutzbar, da es eben fast nie vorkommen kann, wenn man davon ausgeht, dass der mündige Bürger weiß, was er da gerade macht.

 

Wer bevormundet dich denn mit den Echtzeitüberweisungen? Niemand, da du nicht verpflichtet bist diese zu nutzen.

 

Du willst also diese bisherigen zwei Tage Bankvorlauf nutzen um dein Geld länger zu verzinsen? Nun, dann überweist du eben erst am Stichtag dein Geld. Wo ist da das Problem?

 

"Es wird ein bürokratisches moloch aufgezogen sondergleichen."

Wieso ist die Möglichkeit eine Echtzeitüberweisung nutzen zu können ein bürokratischer Mehraufwand? Es ist ein Feature, welches der Kunde ohne irgend welche Anträge einfach so nutzen kann oder nicht. Er muss sich auch nicht erklären, wieso oder wieso er es nicht nutzt. Er hat damit null Mehraufwand gegenüber einer normalen Überweisung. Ok, er muss ein Klick machen um es zu einer Echtzeitüberweisung zu machen. Da du diese Funktionalität aber nicht möchtest, hast du keinen Mehraufwand.

 

"genug bsp. gibts ja z.b. Strohhalme, Glühbirnen, Flaschen wo man den deckel nun jedesmal abreisen muss um gescheit zu trinken und dabei in der regel alles verschüttet usw."

Was hat das mit dem Thema zu tun? Du hast ein Problem damit, keine Plastikstrohhalme mehr zu bekommen? Ok, ist blöd aber kein bürokratischer Aufwand.

Du kannst keine Glühbirnen mehr kaufen. Ja dafür kannst du aber andere Leitmittel kaufen, die in die gleiche Fassung passen, den gleichen Lichtwert bringen und dazu noch weniger Strom verbrauchen. Ist also eher nur Geschmackssache und je nach Leuchtmittel eventuell auch etwas Mehrkosten. Aber bürokratischer Mehraufwand? 

 

"Flaschen wo man den deckel nun jedesmal abreisen muss um gescheit zu trinken und dabei in der regel alles verschüttet usw."

Der Lacher schlecht hin. Du weißt schon, dass man den Deckel drehen kann und er beim Trinken nicht zwingend nach ober zeigen muss? Nur weil du nicht in der Lage bist, aus einer solchen Flasche die Flüssigkeit raus zu bekommen ohne zu Kleckern oder alles zu verschütten, ist nun wirklich dein Problem. Aber auch hier hast du überhaupt keinen bürokratischen Mehraufwand.

 

Finde ich persönlich aber echt gut, denn solange man sich in Deutschland über Strohhalme, Glühbirnen, feste Deckel und Gendern aufregt, scheint es ja keine oder kaum wirklich größeren Probleme in Deutschland zu geben. 


Autorität
Beiträge: 1085
Registriert: 22.11.2016

@agricola Vielleicht sollten wir noch einmal von vorn anfangen, da ich echt ein Problem damit habe zu erkennen wo hier für dich das Problem liegt.

 

eine total unnütze Funktion (kommt ja auch von der EU), Mit der Zeit wo die Consors das umgesetzt hat, wären andere Programmierungen deutlich sinnvoller gewesen aber naja da kann Consors nix dafür wenn es aufdiktiert wird.

Wieso ist diese Funktionalität total unnütz? Kannst du hier mal ein Beispiel nennen?

 

man muss nun alle Zahlungen 2 Tage später aufgeben das das Geld nicht zu früh beim Empfänger ist oder andauernd Terminüberweisungen verwenden.

Warum muss man das nun tun? Kannst du mal ein Beispiel nennen, wieso man überhaupt eine Überweisung zwei Tage vorher ausführen muss?

 

Und zweite frage, bisher konnte man Überweisungen ja zurückholen so lange Sie beim Empfänger nicht gutgeschrieben waren

Wie oft passiert es einen Kunden, dass er nach der Aufgabe seiner Überweisung feststellt, dass die Kontonummer oder der Betrag falsch ist und merkt dies bevor sie beim Empfänger gut geschrieben wurde?

Antworten