abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das Kreditkartenlimit?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2015

Hallo zusammen,

was ist das Kreditkartenlimit? Ist das der Betrag, den man höchstens in einer Zahlung ausgeben kann? Oder ist das der Betrag, mit dem man höchstens das Konto überziehen darf?

Bzw. kann man durch Kreditkartenzahlungen überhaupt das Konto über den Dispokredit hinaus überziehen? Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Sonnenschein_123

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@JaWil 

 

Jeder Geldautimatenbetreiber hat eigene Limits, in diesem Fall für Fremdbanken. Diese können sich unterscheiden für Institutskunden. In der Regel sind die Limits am Geldautomat angeschlagen. Wenn ein Automat nur 500 € anbietet, so können Sie aber z.B. 2x 500 € abheben, um 1.000 € zu erhalten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Ich habe gestern mal recherchiert, weil mir nicht klar war, ob es gesetzliche Vorschriften zur Barauszahlung an Automaten gibt.

Vorab: Die gibt es nicht.

Dieser Artikel beschreibt es sehr gut: Wie viel Geld kann ich am Tag abheben? 

Daraus ersichtlich ist, dass weder die Commerzbank noch der Geldautomatenbetreiber das Limit festlegt.

Der Automatenbetreiber muß ja nicht mit der Bank identisch sein.

Das Limit bestimmt allein die Kartenausgebende Bank.

Das Limit 1000€ ist allgemein gültig und daran halten sich viele Institute. Manche bieten auch weniger an. Letztendlich dient es dem eigenen Schutz, da man sonst das Konto sehr schnell leerräumen könnte. Ob man bei seiner Bank auch das Limit erhöhen kann,  vielleicht auch temporär, habe ich nicht geprüft. Wäre evtl. mal ein Ansatz.

Am Schalter der eigenen Bank kann aber auch eine Autorisierung an den Automaten für eine höhere Auszahlung erfolgen. Viele Institute habe keine Bankauszahlung mehr und nur noch den Geldautomaten.

Größere Summen sollten mehrere Tage im Voraus angemeldet werden und Summen > 15.000€ müssen nach Geldwäschegesetz etwas näher erklärt werden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Fildertrader 

 

Leider stimmt das so nicht. Selbstverständlich legen Automatenbetreiber ihre eigenen Limits fest. Es stimmt nicht, dass ausschließlich die kartenausgebende Bank das Limit festlegt. Diese legt nur das maximale Limit fest, bis zu welchem Betrag Geld abgehoben werden kann (Tages-, Wochen- und/oder Monatslimit).

 

Ein Geldautomatenbetreiber (was in der Regel auch die Bank ist, außer öffentlichen Automaten einiger Betreiber, gehört ein Automat auch zu der Bank, in dessen Halle / Gebäude er steht) kann eigene Limits für Bargeldauszahlungen festlegen und tut das in der Regel auch. In dem Bericht steht davon aber auch nichts. Eine Bank kann z.B. festlegen, dass auf VISA-Karte fremder Kreditinstitute nur 500 € ausgezahlt werden dürfen. Um dann z.B. das Limit der kartenausgebenden Bank (z.B. 1.000 €) zu erreichen, muss man 2x Geld abheben (was möglich ist). Das wurde aber auch alles schon erklärt und besprochen. Der Artikel beschreibt also im Grunde nichts neues, das ist alles bekannt. Außer, dass einige Äußerungen (bzgl. des Limits) falsch sind.

 

Ich besitze z.B. eine girocard der großen, orangen Direktbank. Dort habe ich ein Limit von 2.000 € (Tageslimit). Es gibt nur zwei Banken, die diese Summe wirklich auszahlen. Das sind zum einen die Geldautomaten dieser Bank selber (logisch) und die gelbe große Bank. Alle anderen zahlen keine 2.000 € auf diese Karte aus. Da sind auch die Limits vom Geldautomatenbetreiber gesetzt.

 

Also der Bericht enthüllt nichts neues, und Geldautomatenbetreiber setzen sehr wohl eigene Limits (ist auch erlaubt und völlig legitim). Diese sind für Nichtkunden fast immer niedriger als für eigene Kunden.

0 Likes
Antworten