abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Karte für's Ausland freischalten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2014

Hallo und Guten Tag,  

 

jezt hab'  ich schon öfters gelesen, daß VISA beim Einsatz der Karte im exotischen Ausland die Nutzung vorsichtshalber sperrt. 

 

Bei wem müssten wir das vor der Reise anmelden / freischalten / verifizieren (BNP Paribas oder Fa. VISA) oder vielleicht gleich beim Kartensperrdienst. 

 

Ihr seht: viel vage Unsicherheit hier

 

PS.: Wir fahren nach Tansania

0 Likes
8 Antworten 8

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014

Hi Hawasile,

 

Man meldet sich am besten kurz telefonisch oder per Mail bei der Kundenbetreuung. Die können die Meldung dann weiterleiten. Aber: Wenn es anscheinend illegitime Verwendungen gibt, kann die Karte trotzdem gesperrt werden. Safety first und so 😉 Ich würde das Mitnehmen einer zweiten Karte empfehlen.

 

Schönen Urlaub.

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2014

Hallo, 

hm, wäre zu testen ob uns VISA oder CC eine 2.Karte gibt; jetzt aktuell wird uns die Zeit zu kurz. 

Klar dass wir noch andere Zahlungsmittel dabei haben.

 

Danke

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2014
zur Dokumentation:
unter der Telefonnummer auf der Rückseite der Karte hat sich eine recht kompetet klingende Hilfsquelle aufgetan.
Fazit: mehr telefonieren, denn schreiben

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2014

VISA selber stellt vorsichthalber noch nicht mal ein Userforum zur Verfügung. 

 

kurz: VISA-Karte  hat uns gar nix genutzt.

Weder bekamen wir "upcountry" von einer Bank Bargeld ausbezahlt. Noch nicht mal im Wirtschaftszentrum Dar es Salaam. Auch bei QATQR-Airways konnte kein Ticket bezahlt werden.

Einmal bekamen wir den vagen Hinweis "... vielleicht ist diese Karte nicht für's Ausland freigegeben..". Nun hatten wir allerdings (durch vorherige Internetrecherche hellhörig geworden) telefonisch den Gebrauch der VISA-Karte in Tansania angemeldet.  

WesternUnion und MoneyGram haben dadurch ca 120,-€ mehr Gebühren verdient. 

 

Immerhin funktioniert die Karte hier im Ausland: Österreich 

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2014

Fürs Ausland "freischalten" kann man da nichts, nur vorbeugen, dass nichtsgesperrt wird, indem man Bescheid sagt, dass man sich in einer bestimmten Region aufhält. 

 

Manche Händler nehmen keine Debitkarten, daran kann es liegen, wenn es auch nicht funktioniert. 

 

Consors selbst kann da aber nichts machen, wenn ne Karte nicht akzeptiert wird. 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014

Wenn ich das alles so lesen, dass die Consors Debit Card häufiger mal nicht akzeptiert wird, kann ich ja nur den Schluss daraus ziehen, besorge dir auf alle Fälle eine weitere "echte" Kreditkarte aus einem ganz anderen Bankenverband (z.B. MasterCard einer anderen Bank), um in fernen Ausland nicht plötzlich ohne Zahlungsfähigkeit blöd dazustehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Mit nur einer Kreditkarte würde ich sowieso nicht ins ferne Ausland gehen, es sei denn, man hat noch andere Geldquellen wie Reisechecks oder EC Karten, von denen man weiß, dass sie im jeweiligen Land auch akzeptiert werden.

Generell lassen sich ja Beträge auch auf der Consors Visa Karte reservieren genau wie bei einer "echten" Kreditkarte. Etwaige Akzeptanzprobleme bei Autovermietungen etc. sind wohl weniger sachlich begründet, sondern eher darauf zurückzuführen, dass sich die Händler teilweise noch nicht auf den neuen Kartentyp eingestellt haben und lassen sich eventuell durch ein Gespräch klären.

 


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Auch ist die Consors Visa Debit offlinefähig, kann auch z.B. zum Fahrkartenkauf beim Zugbegleiter genutzt werden. Sie ist also genauso mächtig wie eine echte Kreditkarte und funktioniert (bis auf EMV App Label und die Abrechnungsmodalität) auch so.

 

Das ist nicht bei allen Visa-Debit-Karten der Fall. Das MT2 der DB verweigert die Annahme vieler Visa-Debit-Karten aus dem europäischen Ausland.

 

Hat also das beste aus beiden Welten Bankkarte und Kreditkarte 🙂

0 Likes
Antworten