abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Card Gold - Credit oder Debit?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2014

Hallo zusammen,

 

ich bin leider aus den Informationen zur neuen Visa Card Gold nicht ganz schlau geworden. Die Umsätze werden ein Mal im Monat abgerechnet, Geldabhebungen werden aber direkt gegen das Girokonto gebucht. Ersteres spricht für eine Behandlung als "credit" card, letzteres für den Debit-Ansatz.

 

Handelt es sich bei der Visa Card Gold nun auch (wie bei der Classic) um eine Debit Karte oder ist es eine "richtige" Kreditkarte?

 

Hintergrund der Frage ist, dass ich mit reinen Debit-Visa-Karten anderer Banken im Ausland (besonders USA) Probleme hatte. Hier stellten sich "holds" (Mietwagen-Kaution etc.) auf den nicht von einer US-Bank ausgestellten Debit-Visa-Karten mehrfach als unmöglich dar. Ich kann nicht ausschließen, dass es nicht an Debit an sich, sondern evtl. an der Bank lag, jedoch hatte ich mit einer reinen Credit-Card des gleichen Instituts bislang nie Probleme, so dass die Vermutung nahe liegt.

 

Über ein kurzes Statement würde ich mich sehr freuen.

 

Dank und Gruß

Christian

 

EDIT: Die Links zum Beantragen der Karte führen übrigens momentan ins Nirgendwo (Fehler 404)...

60 Antworten 60

Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014

Die Visa Debit gehört auch nicht die SCHUFA weil sie keinen eigenen Kreditrahmen hat. Das Limit der Visa Debit ist immer an das Girokonto gekoppelt, genau wie eine Girocard.

 

Die Eintragung von Kreditrahmen in der SCHUFA, wie von manchen Banken praktiziert, halte ich auch für bedenklich weil dies keine Aussage zulässt, ob der Kredit wirklich in Anspruch genommen wurde oder wie hoch der aktuelle Kreditsaldo ist. Hingegen haben bei Ratenkrediten SCHUFA-Einträge halbwegs eine Aussagekraft (Laufzeit etc.).

 

0 Likes
Antworten