Sehr geehrte Damen und Herren,
bisher musste ich beim Verfied-by-Visa Verfahren nur mein zuvor festgelegtes Passwort eingeben. Seit ein paar Wochen werde ich anstatt des Passworts nach einer Tan gefragt. Da ich meinen Tan-Generator natürlich nicht mit mir herumtrage (Sicherheit) kann ich seitdem meine Kreditkarte nur online nutzen, wenn ich zufällig zu Hause bin.
Wie kann ich zu dem alten System mit Passwort-Abfrage zurückkehren? Ich musste bisher schon einige Transaktionen abbrechen, weil ich den Tan-Generator nicht zur Hand hatte.
Mit freundlichen Grüßen
MaxB
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @MaxB,
ab sofort ist es aus Sicherheitsgründen nötig eine TAN (via mobileTan oder via TAN-Generator) im Zuge des Verified by Visa Verfahrens einzugeben.
Verified by Visa erkennt dabei automatisch das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren (mobile TAN oder TAN-Generator). Ihr Online-Einkauf wird durch die, für den Bezahlvorgang generierte TAN zusätzlich abgesichert.
Bitte beachten Sie auch unseren FAQ-Eintrag dazu:
Sie können die TAN-Verfahren im eingeloggten Bereich Mein Konto&Depot / Verwaltung anpassen.
Als Community Moderator habe ich leider keinen Zugriff auf Ihre Kontodaten. Sollten Sie Fragen zu den Einstellungsmöglichkeiten haben, würde ich Sie daher bitten, sich direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Vielen Dank für die schnelle Antwort @CB_Sonja!
Also müsste ich dann auf das mTan Verfahren umsteigen. Allerdings bin ich aktuell (und wohl auch für eine längere Zeit) in Österreich und habe nur eine österreichische Handynummer. Bei der Eingabe wird nach einer deutschen Nummer gefragt. Muss ich dann mit dem Tan-Generator vorlieb nehmen oder kann ich das Verfahren auch aus Österreich nutzen?
Hallo @MaxB,
ich habe zur Sicherheit auch noch einmal Rücksprache mit den Kollegen gehalten.
Leider ist es defintiv nicht möglich, eine österreichische Handynummer für das TAN Verfahren zu nutzen.
Sie müssen daher doch für die Zeit Ihres Aufenthalts im Ausland Ihren TAN-Generator nutzen.
Sollten Sie noch keinen haben, schickt Ihnen Ihr Betreuungsteam diesen gerne direkt nach einer kurzen Rückmeldung zu!
Beste Grüße,
Sonja
Community Moderator
Vielen Dank, dann nutze ich weiterhin meinen Tan Generator und wechsel anschließend auf das mTan Verfahren!
Es wäre schön, wenn man für die Onlinezahlungen per Kreditkarte für die Tan-Generierung eine extra Handynummer hinterlegen könnte, die jedoch nicht für Überweisungen, etc. genutzt werden kann.
Ich bevorzuge den Tan-Generator, da ich per App Banking betreibe und deswegen auf SMS-tan verzichte, würde jedoch gerne unterwegs Onlinezahlungen mit der Kreditkarte legitimieren.