abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Giro & Verrechnungskonto Zahlungsverkehr

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2017

Hallo,

 

was ist der Unterschied in der Funktionalität in Bezug auf Zahlungsverkehr zwischen einem Girokonto und einem Verrechnungskonto? Keine Visa/Girocard ist klar. Aber sonst liesse sich ein Verrechnungskonto doch ohne weiteres wie ein Giro nutzen, oder? 

 

danke

0 Likes
4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 595
Registriert: 17.09.2015

Halo @michaio,

 

das Verrechnungskonto dient ausschließlich zur Verrechnung von Wertpapiergeschäften im Depot. Es werden keine Karten ausgegeben, weder eine Visa Card noch eine Girocard. Entsprechend ist das Verrechnungskonto nicht für den Zahlungsverkehr geeignet noch gedacht. Hier die entsprechenden Links

 

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Girokonto

 

https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Wertpapierdepot

 

 

Beste Grüße

 

CB_Kai


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2017

Aber zur Abwicklung von Fixkostenzahlungen im Rahmen eines Mehrkontenmodells (Zahlung Miete, Versicherungen, Gehaltseingang) müsste es doch taugen, oder?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014
Man müsste mal testen, ob Lastschriften zu Lasten des Verrechnungskontos gebucht werden können. Eventuell blockiert die Consorsbank das.
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2017

Laut Kundenservice wäre das möglich, aber nicht im Sinne des Erfinders. 

0 Likes
Antworten