abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrechnungskurs/Gebühren aus CH

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2021

Guten Abend,

 

ich überlege/teste gerade, ob ich als Grenzgänger mein Konto von der Sparkasse zur Consorsbank verlege um monatliche Gebühren zu sparen.

 

Die Sparkasse bietet einen Service an, dass ich das Geld in CHF auf mein Konto überweise. Dabei landet es aber erst auf einem Schweizer Konto der Sparkasse und wird dann zu einem besseren Kurs gewechselt als es bei einer Umrechnung bei der Schweizer Bank (BKB) der Fall wäre. 

Nun habe ich testweise 10 CHF auf drei verschiedene Konten überwiesen. Explizit nicht als SEPA, sondern als Auslandszahlung. Angekommen sind:

 

- Sparkasse: 9.23€

- Consorsbank: 9.22€

- Comdirect: 7,75€

 

Das ist soweit ja positiv als dass die Differenz zwischen Consorsbank und Sparkasse zu vernachlässigen ist. Wo ich gerade noch unsicher bin:

 

- Ich lese hier öfter von Gebühren bei Auslandsüberweisungen/Empfang von 19.95€. Diese Gebühr taucht mir aber nirgends auf. Kommt das erst später als Abrechnung, oder habe ich ein Zahlungsmodell verwendet, bei dem das garnicht berechnet wird?

- Sollte der Umrechnungskurs dauerhaft identisch zu dem der Sparkasse sein wäre es natürlich super. Allerdings wäre es schön sicher zu gehen, ob das dauerhaft ohne nennenswerte Aufschläge gehandhabt wird, oder aber ob ich beim nächsten Mal evtl Kurse wie bei Comdirect habe. Beim vollen Gehalt wäre das dann keine Differenz von 1,50€ mehr, sondern im Bereich von ca 400€... - Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.

 

besten Dank für Unterstützung.

0 Likes
1 Antwort 1

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @fulo,

herzlich Willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass gemäß unseren Nutzungsbedingungen die Nennung von Mitbewerbern nicht gestattet ist. Bitte berücksichtigen Sie dieses für Ihre zukünftigen Beiträge.
Hier können Sie die Nutzungsbedingungen und unsere Community-Guidlines noch einmal nachlesen.

Zu Ihrer Frage zu den Gebühren bei Auslandsüberweisungen möchte ich Ihnen mitteilen, dass bei allen Zahlungen, die über die BNPP Paris (Korrespondenzbank für Auslandszahlungen) zur Consorsbank geleitet werden, eine Berechnung von 19,95EUR erfolgt. Dies betrifft auch Zahlungen, die die Kriterien eines anderen Zahlungswegs (SEPA und Target2-Eilzahlungen) erfüllen.
Eine Vermeidung der Gebühr ist nur möglich, wenn diese Zahlungen über SEPA (BIC: CSDBDE71/ DABBDEMM) oder Target2 (BIC: CSDBDE7N/ DABBDEMM) direkt an die Consorsbank vorgenommen werden. Ich gehe davon aus, dass das bei Ihnen der Fall war.

Die Gebühr für Auslandszahlungen bzw. Empfang wird sofort und für jede Buchung einzeln berechnet.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten