Wenn man eine Terminüberweisung erstellt hat und sich dann später dafür entscheidet, sie vorzuziehen und gleich ausführen zu wollen, dann muss man zuerst die Terminüberweisung löschen und dann die gleiche Überweisung nochmal neu anlegen und ausführen.
Natürlich nutze ich Vorlagen und brauche nicht alle Empfängerdaten noch einmal neu einzugeben. Aber Betrag und Verwendungszweck muss ich nochmal neu eingeben und zwei Mal den ganzen Prozess durchlaufen (ein Mal Terminüberweisung löschen, ein Mal neu anlegen und ausführen).
Ich finde, das ist umständlich. Bei allen anderen Banken, die ich kenne, ist das benutzerfreundlicher gelöst. Dort gibt es einen Button "Terminüberweisung jetzt ausführen". Das macht auch Sinn, denn wozu soll ich eine Überweisung, die ich bereits erstellt habe und ausführen möchte, erst löschen und noch einmal neu anlegen, wenn doch alle Daten bereits vorhanden sind?
Wie sehen die anderen Kunden das? Besteht hier Handlungsbedarf seitens der Bank oder ist das Thema eher uninteressant? Ich disponiere halt gerne Überweisungen im Voraus, die ich, wenn die Voraussetzungen zur Ausführung vorliegen, dann zeitgleich ausführen möchte. Das ist bei Consors leider nicht möglich. Eine Terminüberweisung lässt sich nur Ändern (z.B. auf morgen), aber nicht "jetzt gleich heute" ausführen.