abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TARGET2 , SEPA und so weiter

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017

Hallo Zusammen,

An Weihnachten hatte ich einen interesannten Vorfall. Bissher ging mein Gehalt seit über einem Jahr direkt auf mein Tagelsgeldkonto bei der Consorsbank. Ohne Probleme. Dann dachte das könnte ich mal ändern und der Buchhaltung sagen überweist es bitte auf das Girokonto. Dan kam mein Dezember-Gehalt und Consors nahm mir 19,95€ Gebühren ab. Nach nun unzähligen Anrufen und e-mails sowohl bei Conors als auch bei der anweisenden Bank, der HypoVereinsbank München wird solangsam klar woran das lag.  Der BIC CSDBDE71, welchen die Consorsbank als Standart für Inlandsüberweisungen angibt ist nicht TARGET2 fähig. Daher wurde die Überweisung über den BIC BNPAFRPP ausgeführt und das ist in Paris. Dan wurde mein Gehalt wieder nach Deutschland geschikt und mir Gebühren für eine Auslandsüberweisung berechnet. Inzwischen hat die Consorsbank mir die Gebühren wieder erstattet und schlägt mir vor zukünftig den BIC CSDBDE7N zu verwenden. Dieser wird aber in der Eingabemaske für Inlandsüberweisungen nicht akzeptiert. Vorschlag der Consorsbank, versuchen sie es in der Maske für Auslandsüberweisungen. Allerdings ohne Garantie das nicht weider Gebühren berechnet werden. Ich habe jetzt entschieden mein Gehalt auf eine andere Bank anweisen zu lassen
Soweit so Unklar. Das ganze hinterlässt bei mir eine Ansammlung von Fragen die hier vielleicht jemand Beantworten kann?
-Was ist der Unterschied zwischen TARGET2 und SEPA. Sind das unterschiedliche Verfahren?
-Benötigt man TARGET2 nur für Auslandsüberweisungen? Wenn ja, wieso weist dann die Hypovereinsbank München eine Inlandszahlung über TARGET2 an?
- Wieso gab es über ein Jahr lang kein Problem als mein Gehalt noch auf das Tagesgeldkonto ging? Ich bin mir sicher das die Buchhaltung da keine BIC angegeben hat.
- Wieso gibt die Consorsbank den BIC CSDBDE71 auf ihrer Webseite an wenn er nicht TARGET2 fähig ist? TARGET2 wird doch für Auslandszahlungen benötigt und für Inlandszahlungen muss ich eh keine BIC angeben?
- Wiso ist der BIC CSDBDE71 eingentlich nicht bei TARGET2 registiert?
- Bin ich eingentlich der einzige mit dem Problem? Und wo genau ligt eigentlich die Ursache? An der Hypovereinsbank da die über TARGRET2 anweist und nicht über SEPA?

 

Danke euch!

0 Likes
14 Antworten 14

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich denke, das Ausgangsproblem ist, dass das IT System der Hypovereinsbank Deine Girokontonummer bei der Consorsbank fälschlicherweise nicht als deutsche Kontonummer erkennt bzw. gar nicht erkennt, weil diese Konten immer noch relativ neu und nicht so verbreitet sind. Würde es sich tatsächlich um eine Auslandsüberweisung handeln, weil z.B. die Hausbank Deines Arbeitgebers in Spanien liegt, wäre der einfache Weg eine SEPA Auslandsüberweisung, die für Dich immer noch kostenlos wäre. Sowohl für Inlands- als auch für SEPA Auslandsüberweisung ist die richtige BIC CSDBDE71, wobei diese bei der Inlandsüberweisung mit IBAN gar nicht mehr angegeben werden muss. Da aber nun Dein Konto gar kein Auslandskonto ist und die BIC CSDBDE71 eben eine deutsche BIC, liegen hier dem System widersprüchliche Informationen vor. Der Fallback ist dann wohl die TARGET 2 Überweisung über BNPAFRPP, die eben eine französische BIC der BNP Paribas Zentrale in Paris ist. Bei der BNP Paribas in Frankreich muss das Geld nun aber erst wieder der deutschen Tochter zugeordnet werden. Dabei ist SEPA eben das standardsierte System für die Massenabwicklung im europäischen Raum, wobei TARGET 2 das Einzelverfahren ist, welches schneller und direkter ist. Bei jeder echten Auslandsüberweisung müssen übrigens TARGET 2 Salden zwischen den Zentralbanken der beteiligten Länder fortgeschrieben werden (siehe Wikipedia TARGET 2), wobei das bei SEPA gesammelt erfolgt. Eine sinnvoller Verwendung der BIC BNPAFRPP für den Privatkunden wäre wohl eine Überweisung aus dem außereuropäischen Ausland (Stichwort SWIFT System), wobei man die höheren Kosten dann in Kauf nehmen muss. Kurz gesagt gibt es eben verschiedene Abwicklungssysteme (SEPA, Swift, TARGET 2) für verschiedene Zwecke und es ist kostengünstiger für den BNP Paribas Konzern, nicht jede BIC an jedes System anzuschließen, sondern manche BICs gemeinsam zu verwenden.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017

@JoeEnochs: super, danke für die ausführliche Erklärung. Es ist interesannt die Hintergründe zu verstehen.

Das heist aber das ich vorläufig die Consorsbank als Gehlatskonto vergessen kann. Das Problem scheint recht selten aufzutereten sonst hätte man es schon gelöst.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich hatte mal vor mehr als einem Jahr ein ähnliches Problem mit der Einzugsermächtigung von meinem Girokonto bei einem kleinen Sportverein. Über ein Softwarerupdate ging es dann später doch, selbst bei diesem kleinen Verein. Von der Hypovereinsbank darf man da schon erwarten, dass sie eine SEPA Überweisung innerhalb Deutschlands unfallfrei hinbekommen. Das Problem ist halt, dass Du Kunde der Consorsbank bist und hier das Problem höchtwahrscheinlich gar nicht liegt. Ein wenig Hartnäckigkeit bei Conorsbanksupport, Hypovereinsbanksupport, zur Not Verbraucherzentrale oder Rubrik Vorsicht Kunde bei Heise usw. sollte dennoch helfen, da der aktuelle Zustand offensichlich absurd ist.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

PS: Im Prinzip ist das auch alles nicht Dein Problem. Alles, was Du machen musst, ist Deinem Arbeitgeber Deine deutsche IBAN und die korrekte BIC, in dem Fall CSDBDE71 zu übermitteln. Wenn Dein Arbeitgeber Dein Gehalt damit nicht anweisen kann bzw. ihm Zusatzkosten entstehen, muss er das mit seiner Hausbank klären. Sollte das Geld ankommen aber Dir wiederum weiter Zusatzkosten enstehen, musst Du das mit der Consorsbank klären. Hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Arbeitgeber, fragt dieser in dem Fall parallel bei seiner Bank an.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 24.05.2018
Ich habe gerade das gleiche Problem, auf einmal soll mein Arbeitgeber mit Kontonummer und Bankleitzahl (wir das aktuell noch gehen soll, das möchte ich gern wissen) überwiesen haben, diese versichern aber alles so zu machen wir bisher. Wie soll ich mich weiter verhaklten?
0 Likes
Antworten