abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TARGET2 , SEPA und so weiter

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017

Hallo Zusammen,

An Weihnachten hatte ich einen interesannten Vorfall. Bissher ging mein Gehalt seit über einem Jahr direkt auf mein Tagelsgeldkonto bei der Consorsbank. Ohne Probleme. Dann dachte das könnte ich mal ändern und der Buchhaltung sagen überweist es bitte auf das Girokonto. Dan kam mein Dezember-Gehalt und Consors nahm mir 19,95€ Gebühren ab. Nach nun unzähligen Anrufen und e-mails sowohl bei Conors als auch bei der anweisenden Bank, der HypoVereinsbank München wird solangsam klar woran das lag.  Der BIC CSDBDE71, welchen die Consorsbank als Standart für Inlandsüberweisungen angibt ist nicht TARGET2 fähig. Daher wurde die Überweisung über den BIC BNPAFRPP ausgeführt und das ist in Paris. Dan wurde mein Gehalt wieder nach Deutschland geschikt und mir Gebühren für eine Auslandsüberweisung berechnet. Inzwischen hat die Consorsbank mir die Gebühren wieder erstattet und schlägt mir vor zukünftig den BIC CSDBDE7N zu verwenden. Dieser wird aber in der Eingabemaske für Inlandsüberweisungen nicht akzeptiert. Vorschlag der Consorsbank, versuchen sie es in der Maske für Auslandsüberweisungen. Allerdings ohne Garantie das nicht weider Gebühren berechnet werden. Ich habe jetzt entschieden mein Gehalt auf eine andere Bank anweisen zu lassen
Soweit so Unklar. Das ganze hinterlässt bei mir eine Ansammlung von Fragen die hier vielleicht jemand Beantworten kann?
-Was ist der Unterschied zwischen TARGET2 und SEPA. Sind das unterschiedliche Verfahren?
-Benötigt man TARGET2 nur für Auslandsüberweisungen? Wenn ja, wieso weist dann die Hypovereinsbank München eine Inlandszahlung über TARGET2 an?
- Wieso gab es über ein Jahr lang kein Problem als mein Gehalt noch auf das Tagesgeldkonto ging? Ich bin mir sicher das die Buchhaltung da keine BIC angegeben hat.
- Wieso gibt die Consorsbank den BIC CSDBDE71 auf ihrer Webseite an wenn er nicht TARGET2 fähig ist? TARGET2 wird doch für Auslandszahlungen benötigt und für Inlandszahlungen muss ich eh keine BIC angeben?
- Wiso ist der BIC CSDBDE71 eingentlich nicht bei TARGET2 registiert?
- Bin ich eingentlich der einzige mit dem Problem? Und wo genau ligt eigentlich die Ursache? An der Hypovereinsbank da die über TARGRET2 anweist und nicht über SEPA?

 

Danke euch!

0 Likes
14 Antworten 14

Autorität
Beiträge: 4639
Registriert: 06.02.2015

Hallo @mark555,

 

wenn die BIC für SEPA-Überweisungen verwendet wird, kann die Überweisung mit TARGET(2) nicht funktionieren. Nach der Bundesbank-Liste muss man für die Consorsbank (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) die BIC "CSDBDE7NXXX" angeben um TARGET für die Überweisung zu nutzen. Wird diese BIC angegeben, sollte die Überweisung auch funktionieren...

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017

@immermalanders, diese Aussage hör ich nun schon zum dritten mal. Nein, es geht nicht. Die Eingabemaske der Hypovereinsbank für Inlandsüberweisungen akzeptiert diese BIC CSDBDE7N nicht und gibt als Fehlermeldung: "Die berechneten IBAN und BIC sind nicht SEPA-fähig und können desshalb nur für den Auslandszahlungsverkehr verwendet werden"

 

Mal ganz davon abgesehen sollte man für eine Inladsüberweisung überhaupt keine BIC angeben müssen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4639
Registriert: 06.02.2015

@mark555, warum muss bei einer Inlandsüberweisung bei der anderen Bank überhaupt eine BIC angegeben werden? Die von mir genannte BIC ist für TARGET-Überweisungen gültig, die BIC für SEPA steht unten (im Footer)...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017

@immermalanders: es muss keine BIC angegeben werden. Tut man es aber nicht wird, nach Aussage der Hypovereinsbank, die Überweisung über den BIC BNPAFRPP umgeleietet, was die Consorsbank in Paris ist. Diese wiederrum schik dan mein Gehalt wieder nach Deutschland was dan mich und meinen Arbeitgeber jeweils kanpp 20€ Auslandgebür kostet.

Bergründung laut Hypovereinsbank: Der BIC CSDBDE71 sei keine Target2 BIC.

 

Aber verstehe ich das inzwischen richtig:  Inlandsüberweisungen laufen nicht über TARGET2 sondern über SEPA? Dann wäre die Begründung der Hypovereinsbank quatsch.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 645
Registriert: 07.08.2014

Vergessen Sie all diese Begriffe.

 

Heute langt es, im deutschen wie im europäischen Zahlungsverkehr, die alleinige IBAN Kontonummer anzugeben ( 12 Stellen in vier Viererblocks mit Länderkürzel,

zB "DE12 3456 7890 1234").

So mache ich alle meine Zahlungen und Gelderhalte seit Jahren und das von und nach Deutschland.

Und für all diese Zahlungen und Geldeingänge hat mir noch nie eine Bank Gebühren berechnet. Nur wenn das Geld aus England oder der Schweiz kommt, wird eine Wechselprovision fällig.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 645
Registriert: 07.08.2014
Nachtrag: Und wenn das nicht klappt, ist das nicht Ihr Fehler. Dann hat die Bank noch ein altmodisches IT System. Und bezüglich der unnötogerweise bezahlten Gebühren, melden Sie den Vorfall an den Ombudsmann für Banken:
bankenombudsmann.de
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017

@DerBietigheimer: Danke für die Antwort, aber erstens kann ich die Begriffe nicht vergessen denn TARGET2 ist, soweit ich das verstanden habe das System welches hinter IBAN den gesammten europäischen Zahlungsverkehr abwickelt und ich möchte gerne aus Interesse und Neugier verstehen was bei meinen Gehaltszahlungen schief geht.

Zweitens ist mir Bewusst das es nicht mein Fehler ist, aber solange nicht geklärt ist wo der Fehler liegt kann ich die Consorsbank nicht als mein Gehaltskonto nutzen denn ich habe keine Lust jeden Monat zu unrecht bezahlten Gebühren hinterher zu rennen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4639
Registriert: 06.02.2015

@mark555, wurde denn vor der Umstellung des Zielkontos das Geld auch per TARGET2 überwiesen? Wenn nicht, sollte bei der anderen Bank nachgefragt werden, warum das Geld jetzt per TARGET2 und nicht per SEPA überwiesen wird...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017

@immermalanders: das ist allerdings eine Gute Frage auf die ich auch schon versucht habe eine Antwort zu erhalten. Ich habe die Frage mehrfach den Mitarbeitern der Hypovereinsbank gestellt, bis jetzt blieb sie aber immer unbeantwortet. Entweder hat man mir von irgendetwas anderem Erzählt oder die Frage komplett ignoriert. Allerdings muss man auch sagen das die Hypovereinsbank 2 Wochen benötigt hat um den Geldfuss des Dezember Gehaltes nachzuvollziehen. Die Sache ist wohl komplex und einfache Antworten nicht möglich.

Interesannt wäre auch zu Wissen wieso die Consorsbank zwei BIC hat, einen für SEPA und einen für TARGET2. Meine andere Bank hat einen BIC für alles , fertig. Da gabs auch noch nie Probleme.

0 Likes
Antworten