abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN Generator Lebensdauer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Hallo,

 

ich habe immer noch den ersten TAN-Generator, der nun an die 10 Jahre alt sein müsste, kann den Zeitpunkt der Auslieferung leider nicht mehr nachvollziehen. Der Generator ist regelmäßig einige Male pro Woche im Einsatz und sieht dementsprechend aus (wer hat den ältesten TAN-Generator Contest 🙂

Es wird von Consors eine Lebensdauer von 4-5 Jahren angegeben. Außerdem steht im Kostenverzeichnis:

Ersatz eines an den Kunden ausgehändigten TAN-Generators 10,00 Euro

 

Die Batterie scheint noch in Ordnung, ich sehe keine Anzeige von "BATT 00".

Kann man das Alter irgendwo ablesen?

Kann ein vorsorglicher Tausch veranlasst werden und kostet das nach den 4-5 Jahren etwas?

Funktioniert das Gerät nach Anzeige von BATT 00 noch eine Weile? Dann würde ich es aus ökologischen Gründen darauf ankommen lassen. Meine Autoschlüsselbatterie fahre ich nach Batterie-Warnung meist noch über ein Jahr.

0 Likes
13 Antworten 13

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Der TAN-Generator mit Wechselbatterie muss noch älter sein, würde mich mal interessieren, wie der aussah. Ich kenne nur die dünne Version, die nicht zu öffnen ist, davon hab ich den alten grauen mit grünem "Cortal Consors" und für neuere Konten den neuen schwarzen der "Consorsbank".

Wenn bald wieder ein neues Design rauskommt, dann warte ich noch ein bisschen 🙂

 

Warum hat Consors nicht auf universelle TAN-Generatoren gesetzt, in die man die Karte reinsteckt? Die Consors-Lösung mit dem festen "Einmal-Tangenerator" ist wohl wesentlich günstiger, selbst wenn man für mehrere Konten auch immer ein weiteres Gerät bekommt. Schneller in der Bedienung ist er auch, statt des aufwändigen opticTAN oder smartTAN, wo man entweder den Bildschirmcode scannen muss oder alle Auftragsdaten eintippen muss. Wie es mit dem Unterschied der Sicherheit steht wäre auch mal spannend.

 

Alternativ könnte eine Direktbank auch auf Verfahren wie dem Google Authenticator umstellen, den bereits viele Crypto-Platformen nutzen, der permanent TANs generiert, die dann ca. 10 Sekunden Gültigkeit haben. Die Verletzung der Sicherheit durch TAN+Onlinebanking auf dem selben Gerät ist ja bereits durch Smartphones und Mobile-TAN gebrochen und sei natürlich abzuraten. Für Mobiletan nutze ich ein separates nicht-Smartphone mit kostenloser Prepaid-Karte.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Mo_

[...] Warum hat Consors nicht auf universelle TAN-Generatoren gesetzt, in die man die Karte reinsteckt? [...]

Wie soll ein Kunde einen solchen TAN-Generator nutzen, wenn er z.B. nur ein Tagesgeldkonto oder nur ein Depot bei Consors hat? Die Karten gibt es nur zum Girokonto dazu und nicht jeder Kunde hat bei Consors ein Girokonto.

 

[...] Schneller in der Bedienung ist er auch, statt des aufwändigen opticTAN oder smartTAN, wo man entweder den Bildschirmcode scannen muss [...]

Und was mach jemand, der nicht/schlecht sehen kann? Der wird (wieder mal) von der Nutzung quasi ausgeschlossen. Frustrierte Smiley Ein anderes Problem: Wie soll man eine TAN generieren, wenn man sich z.B. beim Kundenservice per TAN legitimieren will und kein Handy/Bildschirm in der nähe ist?

 

[...] Alternativ könnte eine Direktbank auch auf Verfahren wie dem Google Authenticator umstellen, den bereits viele Crypto-Platformen nutzen, der permanent TANs generiert, die dann ca. 10 Sekunden Gültigkeit haben. [...]

Cool, und bei wie viele Leute ist dann regelmäßig das TAN-Verfahren gesperrt, da sie "zu lang" brauchen um die TAN einzugeben bzw. die Transaktion abzuschicken? Meiner Meinung nach, sehr viele.

 

Aber wir schweifen inzwischen weit vom Thema ab.

 

 

Grüße

immermalanders

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2015

Hallo,

 

das ist ein grauer mit grünem CortalConsors Logo.

Das war der erste Tausch.

Wie lange ich den habe, kann ich gar nicht sagen, wohl aber, daß ich über 20 Jahre Consors Kunde bin, und irgendwann, nach der nervigen Telefon Tan Geschichte, dieses Teil bekommen habe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

...

 

0 Likes
Antworten