Community

Antworten
Mo_
Mo_
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 08.10.2014
Nachricht 1 von 14 (1.042 Ansichten)

TAN Generator Lebensdauer

Hallo,

 

ich habe immer noch den ersten TAN-Generator, der nun an die 10 Jahre alt sein müsste, kann den Zeitpunkt der Auslieferung leider nicht mehr nachvollziehen. Der Generator ist regelmäßig einige Male pro Woche im Einsatz und sieht dementsprechend aus (wer hat den ältesten TAN-Generator Contest Smiley (fröhlich)

Es wird von Consors eine Lebensdauer von 4-5 Jahren angegeben. Außerdem steht im Kostenverzeichnis:

Ersatz eines an den Kunden ausgehändigten TAN-Generators 10,00 Euro

 

Die Batterie scheint noch in Ordnung, ich sehe keine Anzeige von "BATT 00".

Kann man das Alter irgendwo ablesen?

Kann ein vorsorglicher Tausch veranlasst werden und kostet das nach den 4-5 Jahren etwas?

Funktioniert das Gerät nach Anzeige von BATT 00 noch eine Weile? Dann würde ich es aus ökologischen Gründen darauf ankommen lassen. Meine Autoschlüsselbatterie fahre ich nach Batterie-Warnung meist noch über ein Jahr.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2622
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 14 (1.034 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer

Hallo @Mo_,

 

ich hatte auch bis vor kurzem den TAN-Generator der ersten Generation für ca. 10 Jahre im Einsatz. Meiner wurde auch regelmäßig genutzt und die Beschriftung auf den Tasten ist inzwischen nicht mehr sichtbar.

Sobald die Batterie schwach wird, erscheint "BATT 05". Danach sollte man den Generator noch einige Zeit Nutzen können, aber was ist, wenn er dann doch plötzlich nicht mehr geht und man dringend Handeln muss? Bei "BATT 00" wäre mir das Risiko zu hoch, dass ich plötzlich keine TAN mehr bekomme und in der jetzigen Zeit kann das Fatal sein, besonders wenn man keine TAN zum aktivieren vom neuen TAN-Generator mehr bekommt. Verlegener Smiley

 

Braucht man einen neuen TAN-Generator, wenn die Batterie leer ist, bekommt man kostenfrei einen neuen TAN-Generator zugeschickt. Einfach bei Consors anrufen und sagen, dass die Batterie vom TAN-Generator fast leer ist. Consors kann auch Nachschauen, wann der TAN -Generator ausgegeben wurde. Den neuen TAN-Generator kann man mit einer PIN vom alten TAN-Generator aktivieren, dann ist der neue TAN-Generator sofort aktiv.

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

decke123
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018
Nachricht 3 von 14 (1.020 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer

NUR wenn man online einen neuen Tan-Generator bestellt, kann man auch online den neuen mit dem alten aktivieren Smiley (zwinkernd)

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2622
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 4 von 14 (1.017 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer

@decke123

Ich habe bei Consors angerufen um den neuen TAN-Generator zu bestellen und konnte ihn problemlos online mit einer TAN vom alten TAN-Generator aktivieren. Nach der Aktivierung wurde eine TAN vom neuen TAN-Generator sofort akzeptiert.

decke123
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018
Nachricht 5 von 14 (1.016 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer

Oh... ok, danke für diese Info, bei mir hat das leider nicht geklappt.

Antworten
0 Likes
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 643
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 6 von 14 (945 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer

"Lang lebe der TAN-Generator!"

"Long live the TAN-Generator!"

Antworten
0 Likes
Roterfranz
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2015
Nachricht 7 von 14 (805 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer / Betterietyp

Batterietyp scheinen alle zu wissen.
CR 2032 3V.

Schnell wechseln ist angesagt.
-> Batterie, kleinen Kreuzschlitz ( um Deckel aufzuschrauben)  und kleinen Längsschlitz ( um Batterie aus dem Halter zu bekommen) bereitlegen.

Dauer: keine 30 sec. Läuft wieder Top.

stocksour
Enthusiast
Beiträge: 643
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 8 von 14 (788 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer / Betterietyp

Hallo, @Roterfranz,

käme meinem Nachhaltigkeitsempfinden entgegen, aber wo soll ich den Kreuzschlitz ansetzen?

Sowohl mein ausgedienter als auch mein ca. 1jähriger neuer TAN-Generator sind verschweißt, nirgends ein Schräubleinskopf zu entdecken; zerstörungsfrei bekäme ICH das Ding nie auf ...

immermalanders
Autorität
Beiträge: 2622
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 9 von 14 (778 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer / Betterietyp

@Roterfranz

Das geht wohl nur beim TAN-Generator der ersten Generation. Der TAN-Generator der letzten Generation ist so um die 3 mm hoch. Wie soll da eine Batterie hineinpassen, die 3,2 mm hoch ist??

 

Antworten
0 Likes
decke123
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2018
Nachricht 10 von 14 (768 Ansichten)

Betreff: TAN Generator Lebensdauer

2019 werden wohl die ganz neuen Modelle zur Verfügung stehen, wie bereits seitens der CB angekündigt.

Somit wird sich die „Bastelei“ nicht mehr lohnen.
Antworten
0 Likes