Seit ein paar Wochen scheitern alle Aufträge vom Typ "Kontoauszugsabfrage" und "Postfach abholen" für die Consorsbank in StarMoney 13 Deluxe.
Hat sich da was geändert, das ich vielleicht nicht mitbekommen habe?
Wird im StarMoney eine Fehlermeldung angezeigt bzw. wird vor der Abfrage ein Dialog zur Eingabe einer TAN angezeigt?
Hallo @w8rn8r
ich gehe davon aus, dass das ebenfalls durch das Juli-Update verursacht wurde. Da alle anderen "Optimierungen" nicht im Sinne der Kunden vorgenommen wurden, stellt sich die Frage, warum sollte es in diesem Punkt anders sein? Es gab, wie du o. g. Link entnehmen kannst, u. a. auch umfangreiche missglückte Änderungen des OnlineArchivs, die sehr wahrscheinlich deine "Kontoauszugsabfrage" oder "Postfach abholen" scheitern lassen.
Das Du davon noch nichts mitbekommen hast, wundert mich.
In StarMoney gibt es leider keine zielführende Fehlermeldung.
Die beiden Aufträge bleiben einfach als unerledigt stehen.
Es wird eine TAN verlangt.
Das Verfahren ist m.E. noch PIN/TAN (Web).
Hat sich hier vielleicht was geändert?
... im Moment kann ich gar nicht erkennen, wie ich das Verfahren für Umsätze und Postfach/Kontoauszüge separat einstellen könnte?
Danke für diesen Hinweis.
Auf meinem Consors-Konto ist es im Moment relativ ruhig, daher bin ich wohl noch nicht darüber gestolpert.
Wenn ich mich richtig erinnere, können die Dokumente aus dem OnlineArchiv nicht direkt per HBCI sondern nur über "ScreenScrapping" abgerufen werden. Solange der Hersteller die Software nicht entsprechend anpasst, wird man darüber eventuell keine Dokumente abrufen können.
ja, das PIN/TAN (Web) Verfahren bedeutet Screen Scraping.
Das heißt wohl, bei StarMoney anfragen.