abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechter Homebanking Service (FinTS/HBCI)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2021

Ich bin schon etwas länger bei der Consorsbank. Das Wertpapierdepot funktioniert gut über meine Homebanking Software (MoneyMoney). Euphorisch habe ich mir nun auch ein Girokonto eröffnen lassen. Leider musste ich feststellen, dass die Kreditkarte im Homebanking nicht erscheint. Auf Rückfrage bei Consors wurde mir bestätigt, dass das nicht vorgesehen ist weil "es eine Debit-Karte" ist.
Andere Anbieter können das. Schon mal, weil man durch "Aufbuchen" kurzfristig das Kreditlimit erhöhen kann. (z.B. wenn man mal in den Urlaub fährt oder größere Anschaffungen tätigen will).

Mein Fazit. Ich habe das Girokonto wieder gekündigt!😡

 

Was Ist Eure Meinung dazu? Gibt es bessere Girokonten mit besserer Homebanking-Funktion?

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

In dieser Community definitiv nicht, da Mitbewerber gemäß den Nutzungsbedingungen nicht genannt werden dürfen. Also solltest du dich auf anderen Vergleichsseiten umsehen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2021

Danke Hawkwind

 

es war auch mehr eine rhetorische Frage zum "Homebanking-Gap". Vielleicht fällt ja mal ein Entscheider über diesen Eintrag und denkt über Lösungen nach. Dann könnte ich mir auch wieder vorstellen zurück zum Girokonto zu kommen. Ist ja nicht alles schlecht bei der Consorsbank. Nur eben das Kreditkarten-Handling!!!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Dass die Kreditkartenumsätze nicht greifbar sind, ist so ungewöhnlich nicht.

Unabhängig vom Homebanking über irgendwelche Schnittstellen hatte ich erst heute eine Diskussion mit meiner Gutsten:

Konfiguration:

Premium Girokonto bei der örtlichen Schpochgosse + Mastercard Gold ("echte" Kreditkarte für EUR 60.-p.a.)

> KEINE Möglichkeit, im Kontobereich die einzelnen Kreditkartenumsätze zu sehen, nur die monatl. Gesamtabrechnung

> KEINE Belastung der Karte wird unter "Vorgemerkte Umsätze" angezeigt

> Einzelbelastungen der Kreditkarte ausschließlich auf dem Kreditkartenkontoauszug zu sehen; dazu muss die Karte zeitnah in den Kontoauszugsdrucker gesteckt werden, sonst droht portopflichtige (€ 1,10.-) Zwangszustellung.

 

Fazit: Was im Girokontobereich nicht zu sehen ist, kann nirgendwohin übermittelt werden.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2016

Naja, auch die fehlende Möglichkeit, Terminüberweisungen über den FinTS/HBCI-Server der Consorsbank abwickeln zu können, fällt in diesen Bereich. 

Andere Banken können das bzw. lassen das zu.

Also scheint das eine rein politische Entscheidung zu sein. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

Irgendwie verstehe ich das nicht. Da es sich eben um eine "Debitkarte" handelt, wie soll die einzeln angezeigt werden? Dann müsste man sich ja auch die Umsätze der girocard (ebenfalls eine "Debitkarte") anzeigen lassen können. Alle Umsätze der Debitkarten sind doch Umsätze des zugrundeliegenden Girokontos. Anders wäre es bei der Visa Gold, diese wird extra angezeigt. Auch meine zwei Kreditkartenkonten einer Bank aus Irland (Niederlassung Hamburg) werden in meiner Software angezeigt.

 

Meiner Meinung nach funktioniert es generell nicht, dass die Visa Debit als extra Konto mit den Umsätzen angezeigt wird. Wie soll das auch gehen? Es existiert ja kein eigenes Kartenkonto. Oder habe ich einen Denkfehler?

0 Likes
Antworten