@Trike27
Speziell zu dem Thread kann (und will) ich mich nicht äußern. Allerdings zu dem Thema "Rückgabe von Lastschriften wg. Kontodeckung".
Sie dürfen nicht vergessen, dass die CB eine reine online Bank ist. Lastschriften werden automatisiert zurückgegeben. Es spielt dabei keine Rolle, wie lange Sie Kunde sind (oder ob Sie ein "guter Kunde" sind). Sobald nur ein Cent auf dem Konto fehlt, geht die Lastschrift zurück. Genau wie eine Kartenzahlung (VISA oder girocard) abgelehnt wird, wenn nur ein Cent fehlt. Ebenso Überweisungen, diese werden auch nicht angenommen.
Das ist ein automatisierter Prozess, wo keine Unterschiede gemacht werden. Vor ungefähr 25 Jahren war ich noch "guter Kunde" der großen gelben Fillialbank. Wenn Lastschriften abgebucht werden sollten und mein Kontostand war zu gering, hat mich mein Kundenberater persönlich angerufen und nachgefragt. Ich habe dann z.B. gesagt, mein Gehalt kommt morgen, leider kam die Lastschrift etwas zu früh. Dann hat er es mir geglaubt und die Lastschrift freigegeben. Sobald die Kontodeckung nicht gegeben war, wurde Lastschriften und Überweisungen meinem Kundenberater vorgelegt und er musste entscheiden, diese freizugeben oder abzuweisen. Auch eben online eingegebene Überweisungen. Das war schon ein sehr guter Service. Und da spielte es noch eine Rolle, wie lange und ob man "ein guter Kunde" war.
Auch heute ist es bei denen noch so. Ein Kumpel von mir ist dort noch Kunde und hat immer noch bei solchen "Vorfällen" Kontakt mit seinem Kundenberater. Aber bei einer online Bank funktioniert es so nicht. Auch aufgrund der geringen bis keiner Kontoführungsgebühr kann man einfach nicht erwarten, dass sich Mitarbeiter persönlich mit solchen Dingen auseinandersetzen und Kunden hinterhertelefonieren. Dann muss man eben auch was zahlen und sich eine entsprechende Bank suchen. Nicht immer "alles muss umsonst sein", aber Service erwarten, der absolut utopisch ist.