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Hallo Community,
welche Gebühren verlangt die Consorsbank vom Geschäftspartner für die Bearbeitung einer Rücklastschrift?
Ich hatte eine Rücklastschrift bei der Consorsbank wegen mangelnder Deckung und PennyMarkt GmbH (dort habe ich per LEV eingekauft) wurden jetzt 5,50 € Gebühren von der Consorsbank für die Nichteinlösung berechnet.
Die 5,50 € kommen mir für einen automatisierten Vorgang ziemlich hoch vor, zumal ich aus meinem Job weiß, dass viele andere Banken nur 2,50 € verlangen.
Freue mich auf euer Feedback!
Gruß,
Lanzalot
Gelöst! Zur Lösung springen
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Hallo @Lanzalot,
seit der Umstellung auf SEPA werden von uns keine Gebühren für Rücklastschriften mehr verlangt. Die von Ihnen genannten Gebühren in Höhe von 5,50 Euro sind Fremdgebühren. Bitte gehen Sie zur Klärung ggf. auf die PennyMarkt GmbH zu.
Ich hoffe, das lässt sich schnell für Sie klären!
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
P.S. Die werbliche oder vergleichende Nennung von Wettbewerbern ist in unserer Community entsprechend unseren Nutzungsbedingungen nicht erlaubt. Daher habe ich Ihren Beitrag geringfügig angepasst.
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Hallo @Lanzalot,
mein Tipp ist noch, den offenen Betrag Zeitnah (innerhalb von 5-10 Tage) zu bezahlen, sonst kommen unter Umständen noch weitere Kosten hinzu und Du könntest dort und bei anderen Supermärkten für eine Kartenzahlung (dauerhaft) gesperrt werden...
Viele Grüße
immermalanders
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Hallo @CB_Sonja und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den ersten Teil "seit der Umstellung auf SEPA werden von uns keine Gebühren für Rücklastschriften mehr verlangt" kann ich nachvollziehen.
Hingegen den zweiten Teil "5,50 Euro sind Fremdgebühren" nicht. Diese Fremdgebühren werden doch eben von der Consorsbank an die Commersbank (PennyMarkt) berechnet? Genau diese Gebühren sind es auch, die sich von Bank zu Bank unterscheiden oder woher kommen die Fremdgebühren?
Gruß,
Lanzalot
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Hallo @Lanzalot,
ich kann die Aussage von Spiesser (danke an @spiesser) nur auch noch einmal bestätigen.
Die Consorsbank verlangt definitiv keine Gebühren für Rücklastschriften. Bei den von Ihnen genannten Gebühren kann es sich um Gebühren handeln, die entweder von Penny selbst und/oder von der Bank von Penny für die Bearbeitung von Rücklastschriften berechnet wurden. Dies können wir jedoch nicht nachvollziehen, diese Auskunft kann nur Penny geben.
Viele Grüße,
Sonja
Community Moderator
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Hallo @CB_Sonja,
vielen Dank für die Klarstellung auch an @spiesser. Super, dass hier doch auch tagsübers so viele online sind und so schnell antworten.
Wisst Ihr was noch besser ist? Ich habe wieder was über die Finanzwelt gelenrt und werde jetzt gleich mal unseren Berater von der Hausbank (in meiner Firma) fragen warum wir bei den Rücklastschriften unserer Kunden immer unterschiedliche Beträge (mal 2,50 mal 3 mal 5 €) berechnet bekommen.
Schöne Woche euch!
Gruß,
Lanzalot
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Die unterschiedlichen Gebühren können zum einen durch unterschiedliche Banken (jede Bank hat ein eigenes Preismodell) zustande kommen und vermutlich unterhält deine Firma Konten bei mehreren Banken ..?
Oder durch unterschiedliche Arten von Lastschriften. So kann es sein, dass eine nicht eingelöste Basislastschrift (B2C) weniger kostet als eine nicht eingelöse Firmenlastschrift (B2B) oder Expresslastschrift (COR1).