abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Kartenzahlungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2015
 
0 Likes
14 Antworten 14

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2015

Hallo, habt ihr auch Probleme in allen möglichen Geschäften und Tankstellen mit euren Karten zu zahlen? Bargeldabhebung mit der Visa klappt ohne Probleme aber bezahlungen überhaupt nicht. Die weiße Karte (Girokarte) ist bei uns absolut unbrauchbar. Wir müssen immer mit einem haufen Bargeld herumlaufen und haben nachts richtig Probleme, wenn wir mal tanken müssen.... 😞 

Und leider bietet der Kundenservice keine Abhilfe, wir sollen neue Karten bezahlen usw.

 

Habt ihr auch Probleme??

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.08.2015

Das ist natürlich ärgerlich! Wird dir von den Bezahlstellen ein genauerer Grund für die Ablehnung genannt?

Ich hatte bislang mit keiner der beiden Karten Probleme. Weder im Inland noch im Ausland.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Ich habe noch nie Probleme mit den Karten gehabt. Weder beim Bezahlen noch beim Geldabheben. Ich gehe mal von einer ausreichenden Kontodeckung bei Dir aus. Dann könnte es eigentlich nur ein technisches Problem sein. Einfach bei der Consorsbank Hotline anrufen, Problem schildern und um einen Austausch der Karten bitten.

 

Gruß Iceman1981

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2015

Ich hatte diese Probleme mal, als ich online eine Reise oder einen Flug nach der Buchung bezahlen wollte. Die Bezahlung wurde immer wieder abgelehnt. Der Reiseveranstalter hat es auf Consors geschoben und Consors hat gesagt, dass der Veranstalter schuld wäre. Es war nach mehreren Tagen keine Lösung möglich und ich musste dann tatsächlich zu einer bisher ungenutzten Visa-Karte eines ungenutzten Comdirect-Kontos greifen. Dort war natürlich der Betrag erst einmal der Betrag limitiert. Das konnte ich dann aber mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon klären und somit meine gebuchte Reise bezahlen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Es gibt im Prinzip nicht so viele Möglichkeiten, warum eine Karte nicht akzeptiert wird. Grundsätzlich muss der entsprechende Kartentyp (VISA oder VPAY) vom Geschäft akzeptiert werden. Bei Zahlung am Terminal muss die Karte physisch in Ordnung sein. Im Wiederholungsfall muss man den Service verständigen und die Karte tauschen lassen. Die Karte darf nicht gesperrt sein und im Fall der Consorsbank muss genügend Deckung auf dem Konto vorhanden sein. (Bei echten Kreditkarten darf hingegen das Limit nicht erreicht sein.) Da wir vorläufige Buchungen leider immer noch nicht sehen können, kann letzteres ein Problem sein. Natürlich muss man bei PIN Zahlungen die richtige PIN wissen. Schliesslich kann es noch technische Probleme auf Händlerseite geben, theoretisch auch solche, die nur Karten einzelner Banken betreffen. Sowas sollte aber selten sein. Und schliesslich akzeptieren manche Geschäfte, insbesondere wo es um höhere Kautionen geht wie bei Mietwagen, die Consorsbank VISA Karte nicht, weil sie als Debitkarte ausgelegt ist. Da man aber bei entsprechender Deckung genauso Beträge reservieren kann wie bei einer normalen Kreditkarte, der Händler also diegleiche Sicherheit bekommt, ist das ein eher seltenes Problem, was sich mit zunehmender Verbreitung dieser Art von Karten erledigen sollte. Durch Beobachtung, wann welcher Zahlungsvorgang bei welchem Anbieter schiefgeht oder gutgeht, solte man eigentlich in den meisten Fällen dahinter kommen, was vor sich geht. Generell kann man ja auch beim Händler nachfragen, warum eine Karte nicht akzeptiert wurde, vor allem, wenn es nur bei einzelnen Händlern passiert. Ich persönlich habe noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt mit den beiden Karten der Consorsbank.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Ich hatte über die letzten Wochen auch immer mal wieder zurückgewiesene Kartenzahlungen. Jeweils mit der Visa im Fernabsatz, z.B. einmal bei Lieferando und einmal bei DHL. Obwohl ich da früher ohne Probleme eingekauft habe.

 

Gut, als Vielreisender hat man sowieso mehrere Karten. Ich habe dann eine MasterCard einer anderen Bank verwendet, mit der es jeweils ging. Vielleicht ist der Missbrauchsschutz gerade übermäßig sensibel eingestellt?

 

(Was aus meinem Anfang des Jahres beobachteten UK-Problem geworden ist, wo die Consors-Visa-Karte reproduzierbar in mehreren Pubs verschiedener Ketten sowie bei der Post abgewiesen wurde, weiß ich nicht, da ich bei meinem letzten Besuch dort fast ausschließlich einheimische Karten verwendete.)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich möchte hier mal nur aus Interesse und zur Erhöhung des eigenen Verständnisses folgende Überlegung anstellen:

Die Consorsbank VISA Karte hat ja eine Online PIN. Ich verstehe das so, dass bei jeder PIN Abfrage, und sei sie in USA oder Australien, eine Abfrage bei einem Server der Consorsbank stattfindet. Sollte dieser Server, der hoffentlich hochverfügbar ausgelegt ist, unten sein oder gerade von meinem Standort keine Verbindung möglich sein, wird die Zahlung abgewiesen. Ist das so richtig? Würde dann natürlich nicht nur für die Consorsbank, sonder grundsätzlich für das Online PIN Verfahren  Die Frage ist dann auch, ob das über das Internet läuft (verschlüsselt natürlich), was ich vermute, oder ob die Banken hier ein geschlossenes Netz haben.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ergänzung:

Sofern ein Händler Verified by VISA verwendet, ist das natürlich eine weitere mögliche Quelle für Fehler, zumal die Consorsbank hier vor kurzem das Verfahren umgestellt hat auf TAN.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Praktisch gesehen habe ich selber für das Internet noch Paypal als Option, wobei ich das eigentlich nur im Notfall nutze und dort auch keine ständigen Bezahldaten hinterlegt habe, und für unterwegs noch eine weitere Kreditkarte.

0 Likes
Antworten