abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pinlänge

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018
Ist eigentlich irgendwann mal ein längeres Passwort oder eine mögliche Zweifaktor Authentifizierung für den Kontologin geplant? Ich meine 5 Zeichen empfinde ich doch als etwas schwach. Ich meine ich sichere selbst Forenaccounts mit 16 stellingen Passwörtern ab, so etwas wie den Mail Account mithilfe von zwei Faktorauthentifizierung per One Time Password. Absolut sensible Informationen wie meine Bankdaten dagegen darf ich nichtmal mit etwas Längerem als 5 Zeichen absichern?? Ich meine man muss ja niemanden dazu zwingen, aber es gibt nunmal auch Menschen die sensible Daten gern entsprechend absichern würden.
0 Likes
3 Antworten 3

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018

Oh ich habe gerade gesehen dass nach fünf Jahren wohl endlich die Arbeit daran aufgenommen wurde ...

Naja besser spät als nie

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2016

Das "Problem" dürfte sein, dass man bei einem Hotlineanruf ebenso nach der PIN gefragt wird, genauer gesagt z.B. nach der 3 und 5.  Zahl.  Wenn die Antwort nicht in einer vorgegebene Zeit gegeben wird, ist die Eingabe ungültig.

Ich möchte dann sehen, wie du dann z.B. die 11. und 16. Zahl fix eingibst OHNE es irgendwo notiert zu haben. Denn wenn es irngedwo steht, können es andere auch lesen. Passwortsafe lasse ich ebenso wenig gelten, wenn du auf freier Strasse stehst, weil du vielleicht gerade beklaut worden bist oder nichts zum notieren dabei hast, fangen bei solchen PINs die Probleme erst an.

 

Okay, eine 5-stellige PIN ist wirklich zu kurz, aber rigendwo muessen Grenzen des machbaren gezogen werden. Bei den meisten Banken ist für 24h das Konto nach 3 Fehlversuchen gesperrt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018

Musste ich noch nie anrufen und mir ware diese Praxis nicht bekannt, aber am Telefon eine zweistellige Pin ist jetzt vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei.

Naja aber das ist dann eben ein entsprechendes Risiko, dessen sich jeder auch wieder irgendwo selbst bewusst sein muss.

Überall wo dies entsprechend möglich ist benutze ich inzwischen OTP mit besipielsweise Nitro/Yubikey als Zeifaktorauthentifizierung die dann am Handy auch entsprechend via NFC möglich ist. Wobei bis so ein System bei Banken ankommt wohl auch noch so das eine oder andere Jahr ins Land ziehen wird. Da lieber Zweifaktorauthentifizierung per SMS mit der Bankingapp auf dem gleichen Handy, also im Endeffekt gar keine Zweifaktorauthentifizierung ... Lachender Smiley

0 Likes
Antworten