abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

P-Konto - genaues Vorgehen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016

Hallo,

mein Vater hat aktuell ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) bei einer anderen Bank. Dies würde ich gerne aus Kostengründen abschaffen und bei der CB eines eröffnen. Er benutzt es ausschließlich einmal im Monat um sein Geld abzuheben (einmalig), sonst keine Vorgänge auf dem Konto. Daher sind die Kosten, die die andere Bank für Kontoführung verlangt natürlich relativ hoch.

 

Leider konnte ich nichts konkretes bezüglich Eröffnung auf der HP finden.

Wie genau muss er vorgehen, um ein P-Konto bei CB eröffnen zu können?

 

Danke schon mal für die Info.

 

0 Likes
20 Antworten 20

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Ok, ich hatte zwischenzeitlich telefonischen Kontakt. Aber irgendwie scheint keiner zu wissen, wie das genaue Vorgehen ist. Ich soll nun den Antrag auf ein Basiskonto stellen und dort mit notieren, dass bereits eines besteht, welches - sobald das neue Konto bei CB eröffnet ist - gekündigt wird.

Ich bin gespannt, glaube jedoch nicht, dass es funktionieren wird. Nun denn, wir werden sehen.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014

Was klappen sollte: Basiskonto beantragen und da die Kündigungsbestätigung für das bestehende Konto mit dazu legen.

 

Wenn das Konto noch ungekündigt besteht, kriegst du bzw. dein Vater kein anderes Basiskonto.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Ok, so könnte ich es machen. Leider ist der Antrag für das Basiskonto bereits raus, da mir die Hotline ja dazu geraten hatte. Nun warten ich mal ab was dabei raus kommt. Falls es nicht klappt, dann versuche ich deine Option.

Du meinst sicherlich, dass ich das alte Konto kündigen sollte mit - sagen wir mal Datum 31.10.2018 und sobald mir die alte Bank das bestätigt, dieses mit dem Antrag bei Consorsbank abgeben. Wenn die dann das normale Basiskonto eingerichtet warte ich ab, bis das alte P-Konto gekündigt ist und verlange dann, dass das Basiskonto in ein P-Konto umgewandelt wird. Muss nur aufpassen, dass das Konto dann bereits ein P-Konto ist wenn die Rente eingeht.

ich seh schon, es wird nicht einfach.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Nachtrag zu dem Thema:
Jetzt wurde das alte P-Konto gekündigt und der Antrag bei der CB für ein Basiskonto (als P-Konto) eingereicht. Die Bestätigung kam nun auch, dass es eröffnet wird (Identifikation etc. muss nun gemacht werden).
Vom Antrag bis zu der Info, dass das Basiskonto eröffnet wird vergingen keine 2 Tage. Das ging wirklich flott.

Ich gehe davon aus, dass auch die Eröffnung dementsprechend schnell gehen wird, so dass zur nächsten Rentenzahlung bereits das Konto besteht und an die Rentenanstalt mitgeteilt wurde.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: In den jetzt zu unterschreibenden Unterlagen steht nur etwas von einem Basiskonto, jedoch nichts von einem P-Konto (obwohl so angegeben in den eingereichten Unterlagen).
Wird das dennoch als P-Konto geführt oder sollte ich nochmal nachhaken?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Ergänzung meinerseits:
Ich hatte telefonischen Kontakt und der Mitarbeiter meinte, man kann nur ein Basiskonto eröffnen, nicht aber gleichzeitig ein P-Konto (dies erfolgt eigentlich im Nachgang zu einem "normalen" Konto). Wie es sich nun verhält wusste er nicht und muss nachfragen.
Etwas seltsam fand er auch, dass auf dem Basiskonto-Formular unmittelbar nach der Angabe "Hiermit beantrage ich die Eröffnung eines Basiskonotvertrags." ein Kästchen mit der Ankreuzmöglichkeit "Das Basiskonto soll gleichzeitig als Pfändungsschutzkonto geführt werden." steht.

Hier scheint wohl etwas nicht ganz rund zu laufen.

Könnte sich ein Mitarbeiter das mal ansehen. Also jetzt nicht diesen speziellen Fall sondern allgemein?
Der CB Mitarbeiter am Telefon möchte das nun klären und per Brief informieren.

Ich habe nur die Befürchtung, dass jetzt alles etwas durcheinander gerät und das Konto nicht mehr rechtzeitig eröffnet werden kann.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014

Wenn ihr das mit dem "Basis- als P-Konto eröffnen" nicht angekreuzt habt, wird es erstmal kein P-Konto sein. Das kann man aber umstellen lassen. Hier in der Community wird sich da niemand " mal was ansehen" können, also zumindest nicht, was euren konkreten Fall angeht. Da geht's nur telefonisch oder per Mail weiter 😉

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016

Selbstverständlich haben wir "Basis- als P-Konto eröffnen" angekreuzt. Sonst hätte ich hier ja nicht gefragt. Und der CB Mitarbeiter wusste gar nicht, dass es so eine Option im Formular überhaupt gibt.

 

Und dass man mir hier nicht konkret helfen kann ist mir schon klar. Daher ja auch die Bitte, dass das mal im Allgemeinen geprüft wird, d.h.

 

- Formular prüfen ob das so korrekt ist (denn der CB Mitarbeiter meinte, man kann nicht gleichzeitig ein P-Konto UND Basiskonto eröffnen - was natürlich dem Formular widerspricht).

- Nach Klarstellung ob es nun geht oder nicht, das Formular ändern oder die Mitarbeiter informieren

 

Das nämlich sind Punkte, die ohne die persönlichen Daten im konkreten Fall durchgeführt werden können und sollten damit auch in Zukunft dieses Problem nicht auftritt.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014
Das Formular hat natürlich recht. Ein Basis-Konto kann man auch direkt als P-Konto eröffnen.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 607
Registriert: 21.08.2017

Hallo @SmithA1,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Beiträge und die berechtigte Kritik.
Gerne leite ich Ihre Anregungen zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weiter. 

Selbstverständlich können Sie, ein Basiskonto gleichzeitig als Pfändungsschutzkonto beantragen und eröffnen. 

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
So, nun wurde das Konto auch relativ zeitnah eröffnet.
Leider sieht man im Kundencenter nicht, dass es sich um ein Basiskonto bzw. um ein P-Konto handelt. Nur telefonisch konnte man mir das bestätigen.

Ansonsten bin ich doch recht zufrieden mit dem Ablauf.
Von Kündigung bei der alten Bank bis zur fertigen Eröffnung bei CB vergingen 2-3 Wochen. Das ist absolut ok und auch ausreichend, so dass die Rentenzahlung auf das neue Konto überwiesen werden kann (es sei denn die Rentenzahler stellen sich jetzt noch quer - aber wieso sollten sie).
0 Likes
Antworten