Seit gestern Nacht meldet mir WISO eine neue mir bislang unbekannte Meldung. Zuletzt eben noch: Die Netzwerk-Verbindung wurde unterbrochen. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.
Ich habe mal testweise den Kontakt in der Kontaktverwaltung gelöscht. Bei der Neuanlage kommt aber der gleiche Fehler.
Telefon-APP und Online WEB Zugang gehen.
Liegt hier eine bekannt Störung vor oder wurden nächtliche Arbeiten noch nicht abgeschlossen? Auf der Homepage und hier im Forum habe ich nichts gefunden.
Hat jemand mehr Info?
Danke
Hallo @Highlander, hallo @gmoeller,
vielen Dank für Ihre Hinweise.
Das Problem ist bereits bekannt und die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle umgehend informieren.
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Guten Tag,
könnten Sie bitte solche Informationen irgendwie an die Kunden verteilen, damit wir nicht alle Detektiv spielen müssen um rauszufinden woran das liegt? Ich musste auch erst meinen Banking-Software-Anbieter fragen, der mir mitgeteilt hat, dass es Problem bei der Antwort vom Server der Consorsbank gibt und habe es mir von der Kundenbetreuung bestätigen lassen.
Bitte in ihrem Onlinebank nach dem Login unter "Benachrichtigungen" oben rechts anzeigen, wenn es technische Probleme irgendwo gibt. Das wäre hilfreicher als diese Meldungen über Phishing etc. die dort sonst erscheinen.
Danke.
Hallo @DeBanger,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir können Ihre Anmerkung durchaus nachvollziehen. Ihr Feedback ist für uns sehr wertvoll und gerne nehmen wir die Verbesserungsvorschläge in unser zukünftiges Handeln mit auf. Ihre Nachricht haben wir deshalb direkt an die entsprechende Stelle weitergeleitet.
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Liebe Community,
soeben haben wir die Information erhalten, dass unsere HBCI-Schnittstelle wieder erreichbar ist.
Allerdings musste eine Änderung in der Konfiguration vorgenommen werden. Dadurch kann es sein, dass einige Banking-Programme (Starmoney, Finanzmanager2020) einen Fehler ausweisen.
Dieses können Sie aber leicht selbst beheben: synchronisieren Sie Ihren Bankkontakt in der Software.
Danach wird der Zugang wieder funktionieren.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
CB_Susan
Community-Moderatorin
Kann dies für WISO MeinGeld bestätigen. Kontaktneuanlage und Synchronisation funktionieren wieder sowie Kontoabruf.
Banking4, läuft auch wieder, sowohl PC als Android ohne Probleme und ohne Anpassungen.
Hallo @Highlander, hallo @gmoeller, liebe Community,
es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass der Fehler bereits am Freitag behoben wurde. Die HBCI-Schnittstelle ist nun wieder erreichbar.
Es musste eine Konfigurationsänderung am FinTS/HBCI-Server vorgenommen werden. Es kann deshalb sein, dass Sie beim Kontenabruf mit bestimmten Banking-Softwares (z. B. Finanzmanager2020, Starmoney) eine Fehlermeldung erhalten, weil die neue Konfiguration nicht automatisch geladen wird.
Bitte synchronisieren Sie in diesem Fall in Ihrem Banking-Programm den HBCI Bank-Kontakt neu, dann wird die aktuelle Konfiguration geladen und es funktioniert wieder.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
CB_Stephanie
Community-Moderatorin