abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Tan Sicherheit

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2018

Hallo, 

 

auch hier lese ich das mobile Tan System nicht sicher ist. Aber nicht nur die Bank auch viele andere Dienste benutzen das mobile Tan System. 

 

Aus diesem Grunde führe ich immer ein zweites Handy (Nokia3310 Original) mit Prepaid Simkarte bei mir.

 

Seit es mir vor 2 Jahren selber gelungen ist mein Smartphone zu überlisten trenne ich es lieber. Nach meiner Erfahrung schreien gerade diese Personen besonders laut über das Thema Sicherheit die sich aus JEDER Quelle Apps laden. 

0 Likes
11 Antworten 11

Routinierter Autor
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2017

@immermalanders: Deine Bedenken teile ich nicht. Unter Android aktualisieren sich Apps automatisch, spätestens wenn WLAN verfügbar ist und das Handy am Ladegerät ist. Die Installation von Apps aus Fremdquellen muss zudem explizit in den Einstellungen zugelassen werden und selbst dann erscheint nochmals ein Warnhinweis vor einer solchen Installation. Wer all diese Warnungen ignoriert und dennoch APKs installiert, kann sich mMn wohl kaum über die mangelnde Sicherheit seiner Banking Apps beschweren - so ganz ohne Eigenverantwortung kommt man halt auch nicht durch's Leben. Von mir hätte so jemand jedenfalls kein Mitleid zu erwarten.

 

Außerdem sind photoTAN und pushTAN - die für gewöhnlich beide Kommunikation unter Apps ermöglichen - Branchenstandard und unterliegen, wie bereits gesagt, den hohen Anforderungen der Europäischen Kommission zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern, die kürzlich nochmals deutlich verschärft wurden (PSD 2). Es gibt also eine ganze Kommission, die sich mit solchen Themen beschäftigt und ich gehe doch davon aus, dass man solche TAN-Verfahren nicht zulassen würde, wenn man darin eine erhöhte Gefahr für den durchschnittlichen Anwender sehen würde.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2018

@Herr_von_Bpunkt

 

Da stimme ich zu, jeder muss selber auch Verantwortung übernhemen.

 

Mir kommt es so vor das jeder gerne die Verantwortung abschiebt, wer sich unter Android seine APPs aus zwilichten Quellen besorgt muss damit rechnen das hier auch was "verseucht" ist. Wer sich jede App aus dem Play Store ladet um irgentwelche Gummipunkte in einem Game zu bekommen dürfte sich auch nicht wundern wenn wo was abgegriffen wird.

 

Das ist das selbe wie früher mit den Papier TANs, die Bank sagt dir man wird nie PIN und TAN per eMail oder Telefon erfragen. Huch die Bank hat mir geschrieben ich soll auf den Link in der eMail klicken und dort Kontonummer, Pin und 5 TANs eingeben.

 

Ich weiß wir deutschen lieben gerne alles 100% aber es gibt keinen 100% Schutz, wer das glaubt lebt in einer Traumwelt.

 

 

0 Likes
Antworten