Hallo zusammen,
ich versuche auszurechnen was die günstigere Variante ist und bitte um Euren Input.
Szenario: Ich benötige 46.252,00 Rand (gleich 2.430,00 EUR), um einen Sache zu erwerben. Ich soll also 2.430,00 EUR in Rand (ZAR; Südafrika) umwandeln, indem, ich entweder mit meiner Visa Debit Karte in SA Bargeld in Rand abhebe oder von meinen Konto eine Überweisung auf ein Konto von einem Freund in SA tätige, der das Geld für mich kostenfrei abheben kann.
a) Überweisung. Ich habe recherchiert das die Marge für die Auslandüberweisung nach SA 0,15 beträgt. 2.430,00 EUR * 0.15 = 364,50 EUR. Kommen noch zusätzliche Kosten hinzu?
b) Bargeldabhebung in SA: Gebühren für Bargeldabhebungen im nicht EU-Land betragen 2,10%. 2.430,00 EUR * 0,021 = 51,03 EUR. Zusätzliche Kosten sind Gebühren vom Bankautomaten (Surcharge), die mir unbekannt sind. Angeblich gibt es VISA-ATM, die keine Surcharge verlangen, deswegen lasse ich diese Kosten außen vor.
Sind meine Berechnungen richtig? Ist Variante b) Bargeldabhebung damit wirklich deutlich günstiger? Gibt es andere Möglichkeiten wie ich kostengünstig Euros in Rand umwandeln und nach Südafrika bringen kann?
Ich freue mich über Euren Feedback.
Beste Grüße
AK