Wie aendere ich fuer den Login zum Onlinebanking meine Kontonummer/PIN in UserID/Passwort?
Edit: Falsch gelesen.
Wenn du Kunde bist, loggst du dich immer mit Kontonummer und PIN/Passwort ein. Geht es dir um ein längeres Passwort? Es werden nur die ersten 5 Stellen berücksichtigt, auch wenn du mehr eingeben solltest.
Ja, es geht um ein laengeres Passwort und die Moeglichkeit seinen Usernamen selbst zu waehlen. Die Einloggmaske scheint sich geaendert zu haben und suggeriert, dass man eine UserID und ein Passwort und alternativ zu Kontonummer und 5 stelliger PIN benutzen kann, um sich anzumelden.
Vielleicht kann der Kundenservice hierzu Stellung nehmen.
Hallo @CA ,
die Einloggmaske bietet zwei unterschiedliche Logins. Diese unterscheiden sich jedoch grundsätzlich voneinander.
Das Login zu Ihrem Konto und Depot erfolgt immer über die Kontonummer sowie die 5-stellige PIN. Als Mitglied dieser Community loggen Sie sich damit automatisch auch in die Communtiy ein.
Als Mitglied in der Community ohne eine Kontoverbindung bei der Consorsbank melden Sie sich mit der einer separat vergebenen UserID sowie einem individuell von Ihnen festgelegten Passwort an.
Die Antwort von @Laural ist somit korrekt. Vielen Dank @Laural . Die Kontonummer und PIN können auch für den Zugang zur Community nicht geändert werden.
In unserem Hilfe & FAQ Bereich finden Sie einen Beitrag zum Login.
Viele Grüße
CB_Max
Community Moderator
Wenn man Consors als Haupt-Girokontoverbindung nutzt, bestände die Gefahr das jemand der einen stalken will und die Kontonummer kennt, sich bewusst immer wieder mit falschem Passwort versucht einzuloggen um einen auszusperren und daran zu hindern seine Bankgeschäfte zu machen.
Daher haben fast alle Banken ein von der Kontonummer unabhängiges Onlinebanking Login. Teilweise kann man sich auch selbst einen Benutzernamen aussuchen.
Wie schon erwähnt, hätte ein von der Girokontonummer unabhängiger Username noch einen weiteren großen Sicherheitsvorteil: Die Empfehlung, TAN Generator und Girokarte getrennt aufzubewahren, wäre hinfällig. Man könnte beide guten Gewissens in einer einzigen Geldbörse aufbewahren, denn die Girokarte würde keinerlei Hinweis auf den Usernamen geben.
Hm, aber mir fällt grad nichts ein, wo man mit Karte und Generator etwas anstellen könnte, da man immer noch kein Passwort hat. Da macht es keinen Unterschied, ob man den Loginnamen kennt. Beim Anrufen reicht der Name, um den Datensatz zu finden, der steht ohnehin auf der Karte. Aber auch hier gibts ohne PIN keine Überweisung auf ein anderes Konto als auf das evtl. existierende Referenzkonto. Übersehe ich was?
Nein, natürlich braucht man immer noch das Passwort, zumindest online.
Dennoch gilt, wenn ich nicht irre, die offizielle Empfehlung der getrennten Aufbewahrung, weil eben zwei von drei Sicherheitsmechanismen auf einmal ausgehebelt werden.
Die aus den diversen Beiträgen erkennbare Verwirrung hat mich heute beim ersten Login auch sofort erfasst, als ich den Login-Schirm gesehen habe:
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Wie ändere ich beim login mein User ID ?