abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontonummer/PIN in UserID/Passwort aendern

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2014

Wie aendere ich fuer den Login zum Onlinebanking meine Kontonummer/PIN in UserID/Passwort?

0 Likes
18 Antworten 18

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2014

Edit: Falsch gelesen.

 

 

Wenn du Kunde bist, loggst du dich immer mit Kontonummer und PIN/Passwort ein. Geht es dir um ein längeres Passwort? Es werden nur die ersten 5 Stellen berücksichtigt, auch wenn du mehr eingeben solltest. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2014

Ja, es geht um ein laengeres Passwort und die Moeglichkeit seinen Usernamen selbst zu waehlen. Die Einloggmaske scheint sich geaendert zu haben und suggeriert, dass man eine UserID und ein Passwort und alternativ zu Kontonummer und 5 stelliger PIN benutzen kann, um sich anzumelden.

 

Vielleicht kann der Kundenservice hierzu Stellung nehmen.  

0 Likes

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo  @CA ,

 

die Einloggmaske bietet zwei unterschiedliche Logins. Diese unterscheiden sich jedoch grundsätzlich voneinander.


Das Login zu Ihrem Konto und Depot erfolgt immer über die Kontonummer sowie die 5-stellige PIN. Als Mitglied dieser Community loggen Sie sich damit automatisch auch in die Communtiy ein.

Als Mitglied in der Community ohne eine Kontoverbindung bei der Consorsbank melden Sie sich mit der einer separat vergebenen UserID sowie einem individuell von Ihnen festgelegten Passwort an.

 

Die Antwort  von @Laural ist somit korrekt. Vielen Dank  @Laural . Die Kontonummer und PIN können auch für den Zugang zur Community nicht geändert werden.

 

In unserem Hilfe & FAQ Bereich finden Sie einen Beitrag zum Login

 

Viele Grüße

CB_Max

Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Wenn man Consors als Haupt-Girokontoverbindung nutzt, bestände die Gefahr das jemand der einen stalken will und die Kontonummer kennt, sich bewusst immer wieder mit falschem Passwort versucht einzuloggen um einen auszusperren und daran zu hindern seine Bankgeschäfte zu machen.

Daher haben fast alle Banken ein von der Kontonummer unabhängiges Onlinebanking Login. Teilweise kann man sich auch selbst einen Benutzernamen aussuchen.


Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Wie schon erwähnt, hätte ein von der Girokontonummer unabhängiger Username noch einen  weiteren großen Sicherheitsvorteil: Die Empfehlung, TAN Generator und Girokarte getrennt aufzubewahren, wäre hinfällig. Man könnte beide guten Gewissens in einer einzigen Geldbörse aufbewahren, denn die Girokarte würde keinerlei Hinweis auf den Usernamen geben.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2014

Hm, aber mir fällt grad nichts ein, wo man mit Karte und Generator etwas anstellen könnte, da man immer noch kein Passwort hat. Da macht es keinen Unterschied, ob man den Loginnamen kennt. Beim Anrufen reicht der Name, um den Datensatz zu finden, der steht ohnehin auf der Karte. Aber auch hier gibts ohne PIN keine Überweisung auf ein anderes Konto als auf das evtl. existierende Referenzkonto. Übersehe ich was?

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Nein, natürlich braucht man immer noch das Passwort, zumindest online.

Dennoch gilt, wenn ich nicht irre, die offizielle Empfehlung der getrennten Aufbewahrung, weil eben zwei von drei Sicherheitsmechanismen auf einmal ausgehebelt werden.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2015

Die aus den diversen Beiträgen erkennbare Verwirrung hat mich heute beim ersten Login auch sofort erfasst, als ich den Login-Schirm gesehen habe:

Loggen Sie sich ein:

Kontonummer / UserID:
 
 Also habe ich mich sofort auf den Weg gemacht, um die UserID, die ich auch bei anderen Banken benutze, einzurichten!
Geht aber nicht!
Könnt Ihr diese Möglichkeit nicht mal schaffen oder den Login-Schirm so gestalten, dass dieses Verwirrspiel erledigt ist ???
Vielen Dank vorab von einem Erstuser, der normalerweise keine Beiträge verfaßt!

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2016

Wie ändere ich beim login mein User ID   ?

0 Likes
Antworten