abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Gebühren EU-Zahlung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016

Hallo,

Ich habe von meinem ausländischen (EU) Konto eine beschleunigte Überweisung zu meinem consorsbank-Konto ausgeführt und dort bei der Bank €5,50 Gebühr bezahlen müssen!

Es geht um einen Betrag von €145...


Nun sehe ich in meiner Kontoübersicht der consorsbank, dass diese auch eine Gebühr veranschlagt von saftigen €20!

Das heisst ich habe für die Überweisung von €145 eine saftige Gebühr von €25 bezahlt?!

Ist das nicht etwas überzogen, zumal der Bank keinerlei Unannehmlichkeiten entstanden sind?

Was ist der Unterschied zum Beispiel zu einer Auszahlung an einem Geldautomat im Ausland?

 

Grüße, C. Geiger

6 Antworten 6

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @ Chrisgei,

 

schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben. Schade aber auch, dass es ein Ärgernis ist das Sie zu uns führt.

 

Es liegt in der Natur der Dinge, dass wir zu den Gebühren der ausländischen Bank nichts sagen können. Zur Gebühr von uns aber können wir das. Hier gibt es allerdings einige denkbare Konstellationen, die gerne bei Ihrer persönlichen Kundenbetreuung angesprochen werden können und sollten, alleine schon um zukünftig unnötige Kosten zu vermeiden.

 

Zur besseren Übersichtlichkeit und Transparenz der Gebühren hier der Link auf das PLV.

 

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen?icid=WEB-99#2

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016

Hallo CB_Kai,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die leider nicht zufriedenstellend ist:

 

Mit etwas Unverständnis muss ich leider akzeptieren, dass meine niederländische Bank Gebühren erhebt, wenn ich eine 'schnelle' Bezahlung nach Deutschland veranlasse.

Obwohl ich auch diese Praxis sehr negativ finde!

 

Ich habe allerdings in all den Jahren seit ich Geld zwischen DE und NL hin- und her überweise noch nie extra Gebühren bezahlen müssen! Schon garnicht €20!

Und die Eilüberweisung wird ja von meiner Bank in NL veranlasst und der consorsbank gutgeschrieben!

 

Meines Wissens ist das auch so geregelt, dass beim Zahlungverkehr zwischen EU-Ländern keine Gebühr erhoben wird!

 

Ich erwarte deshalb eigentlich auch von der consorsbank, dass ich diese Gebühren zurückerstattet bekomme! Die allgemeinen Bankgebühren bezahle ich ja ausserdem noch.

 

Grüße, C. Geiger

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 15.01.2016
Hallo @chrisgei,

Haben Sie die Zahlung von der niederländischen Bank an CB im SEPA-Format veranlasst?

Meines Wissens entstehen die Kosten, wenn die Überweisung/ Gutschrift nicht in besagtem Format erfolgte.

Viele Grüße
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016

Hallo AlexFinance,

Ich bin mir da ziemlich sicher, da SEPA als Standard eingestellt ist.

Ich habe eine sogenannte Eilüberweisung veranlasst und dafür extra bezahlt. Es ist sogar so, dass man beim online-banking darauf hingewiesen wird, sobald man die 'SEPA-option' nicht verwendet....

Leider kann ich nun nicht mehr nachprüfen, ob die Überweisung im SEPA-Format durchgeführt wurde...

 

Gr, C. Geiger

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016

Zur Information:

Ich habe nun eine Nachricht der consorsbank erhalten.

 

Bei einer weiteren Nachprüfung der Überweisung stellte sich heraus, dass diese nicht im SEPA-format ausgeführt wurde!

Leider weiss ich nicht genau wie das passieren konnte, ich hätte wahrscheinlich genauer darauf achten müssen...

 

Jedenfalls wurde mir in diesem speziellen Fall aus Kulanz die hohe Gebühr zurückerstattet, was ich ausserordentlich zu schätzen weiss!

 

Vielen Dank also dafür! 

Ich kann jedem nur raten, immer genau auf die kleinen Knöpfe, Hebel und Häkchen beim online-banking zu achten.

 

Grüße,

 

C. Geiger


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2017

Ich habe auch die gleiche Problem gehabt, darüber mit einem regelmäßigen Kunden von innerhalb Europe. Aber ich verstehe nichts. Mein Kunde sagt mir, dass sie die Überweisung in dem Webseite von ihre Bank als SEPA-Überweisung machen. Aber manchmal kommt zu Consorsbank nicht als SEPA mit  und andere mal, ja, er kommt als SEPA und ich bekomme keine Gebühren. Von die gleiche Kunde, Bank und Kontos.

 

Das ist nicht normal, und ich weiss nicht, welche Bank der Schuld hast. Und ich kann nicht zu die andere Bank beschweren, als ich nicht ihre Kunde bin.

 

Ich bin sehr unzufrieden. Weil ich keine Lösung finde, ich fange jetzt an, nach einer anderen Bank zu suchen.

0 Likes
Antworten