abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard wird nicht mehr automatisch versendet

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2016

Hallo,

 

meine Girocard läuft 12/2020 aus und soeben habe ich folgende Nachricht bekommen:

Ihre girocard (V PAY)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

uns ist aufgefallen, dass Sie Ihre girocard (V PAY) schon längere Zeit nicht mehr nutzen.
Um nachhaltiger zu werden, haben wir uns entschieden, Ihre girocard zukünftig nicht mehr automatisch neu auszustellen, wenn diese ihre Gültigkeit verliert.
Das bedeutet für Sie, dass Sie zum Ablauf eines Jahres nicht mehr automatisch eine neue girocard erhalten.
Wenn Sie weiterhin eine girocard benötigen, können Sie diese selbstverständlich bestellen. Senden Sie uns dazu bitte einfach eine kurze formlose Nachricht mit der Post. Bitte vergessen Sie nicht, den Auftrag zu unterschreiben.
Ihre Visa Card bleibt Ihnen natürlich erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Consorsbank

 

Das ich die Girocard "längere Zeit nicht genutzt habe", ist eigentlich Unsinn, denn ich habe damit letztmalig am 16.9. und 15.9. bezahlt (Supermarkt und Restaurant).

 

ABER: ich nehme dies mal als willkommenen Anlass um die Girocard abzuschaffen und nur noch mit der VISA zu bezahlen, denn heutzutage dürfte es keine (auch nicht kleinere) Händler mehr geben die Girocard (aber nicht VISA) akzeptieren.
Falls ich Probleme bemerke kann ich die Girocard ja immer noch nachbestellen.

 

Wie seht ihr es, ist es Zeit die Girocard abzuschaffen?

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@RAr 

 

Oder für die Post noch eine weitere Karte beantragen: Die PostCard... Man(n) und Frau kann ja nie genug Karten haben in der Geldbörse. 😁

 

Ich weiß noch, "früher" (ja, ein dehnbarer Begriff). Teilweise wollte jeder so viele Karte wie möglich haben. Keine Ahnung, ob als Statussymbol oder zum "protzen". Heute möchte jeder "so wenig wie möglich", oder am besten alles per Smartphone erledigen.

 

Off-Topic:

Kennt ihr noch den ersten Teil der "Die nackte Kanone" Reihe? Als "Lt. Frank Drebin" sich vorstellt: "Lt. Frank Drebin, Spezialeinheit" Und dann seinen Dienstausweis zeigen möchte. Da rollen gefühlt 95 Karten aus seiner Karten-Mappe. Das fand ich total cool, auch heute noch ein toller Gag. 😂

 

@Hawkwind 

Da waren bestimmt auch passende Karten für dein (kleineresAutohaus und deinem Lebkuchenhändler ("gingerbread") dabei. 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 244
Registriert: 24.01.2016

Ja die consorsbank ist halt nur eine Geld Geier Unternehmung wie halt generell Banken und Versicherungen arbeiten. 

Wir sind seid ca. 2 Monaten komplett hier, bedauerlicherweise, die girocard kostet 10€( diese wird akzeptiert) Visakarte ist kostenlos nur wird sie nicht überall akzeptiert. Peinlich vor allen Dingen wenn man im Restaurant etwas bestellt hat und dann bezahlen möchte, wie es uns heute in carolinensiel passiert ist, es ist übrigens nicht das erste mal. 

Es ist empfehlenswert ein Konto bei einer niedergelassen Bank bei zu behalten, da die Karten dort kostenlos, sind z.b. Fremdbank. 

Es ist zum Kotzen wie sich diese Typen, wie gesagt Banken und Versicherungen auf unsere Kosten  bereichern, na ja that's life. 

 Macht's gut und einen schönen Urlaub noch, wo immer ihr ihn auch  verbringt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@uli-b 

 

Also ich finde deine Angaben / Ausführungen etwas sehr überzogen. Jedes Unternehmen (auch eine Bank) sollte gewinnorientiert und auch wirtschaftlich arbeiten. Außer z.B. eine "gGmbH".

 

Welche Karten akzeptiert werden (z.B. in eurem Restaurant), steht normal aber schon an der Tür, Außenspeisekarte oder irgendwo im Eingangsbereich.

 

Die noch "krassere" Variante sind manche P-Konten. Dort ist die "girocard" auch für offline-Zahlungen nicht zugelassen. Finde man also an der Tür das berühmte "ec"-Zeichen mit der schreibenden Hand, so denkt man, "super, Kartenzahlung". Dann möchte man bezahlen und unterschreibt offline, "Zahlung abgelehnt". Man muss eine PIN eingeben, Und das geht nicht (weil grad für 'extrem' kleinere Läden zu teuer)... Solche "girocards" funktionieren auch oft nicht an Tankautomaten. Lächerlich!

 

Im Großen und Ganzen sind die Händler, Dienstleister. Restaurants, usw. selber Schuld und in den 80ern/90ern (sogar noch früher) stehen geblieben. Wundert mich eigentlich, dass es nicht noch mehr "ritsch/ratsch"-Geräte gibt.

 

Die langsame Verbreitung der Visa-Karte in Europa, (speziell in Deutschland), liegt also auch am Handel / Gewerbe. Viele haben noch uralte Terminals und Verträge, wo es einfach zu teuer wäre, diese um Kreditkarten zu ergänzen. Den entsprechenden Anbietern müsste man erst kündigen um dann einen neuen Vertrag abzuschließen. Irgendwo anders, oder es meldet sich nach der Kündigung noch die "Kundenrückgewinnung" wie bei anderen Anbietern). Dabei ist die Akzeptanz von Kreditkarten nicht unbedingt teurer, als nur die girocard. Viele wissen es einfach nicht! Ich selber akzeptiere alle Karten, einschl. "A... Pay" und "G... Pay". Außerdem kann mein einen Code scannen und direkt per PP zahlen . Schnell und einfach. Und in der Tat habe ich einen großen Kundenzuwachs. Von mir aus kann auch das Bargeld abgeschafft werden, ist eh viel zu umständlich.

 

Also nicht immer auf die "bösen Banken" rumhacken, grad im Handel ist sehr viel mehr Nachholbedarf. Eine Visa würde völlig ausreichen (generell Kreditkarten), im Grunde ist die girocard ausgestorben.

0 Likes
Antworten