abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard künftig auch mit NFC?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2014

Wird die Consorsbank die Girocard künftig auch mit NFC ausstatten? In den Medien ist zu entnehmen, dass sogar die Volksbanken damit loslegen...

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Hallo @Hotte_Essen,

 

ich denke, dass früher oder später jede Girocard, unabhängig von Bankinstitut die NFC-Technologie enthalten wird.

 

Auf der Cebit wurde dieses Jahr der Chip für die Hand präsentiert.

http://www.cebit.de/produkt/rfid-nfc-implantate/2055297/C311950

 

Die EZB plant den 500 € Schein abzuschaffen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/ezb-schafft-500-euro-schein-ab-14216175.html

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/devisen/id_77753074/500-euro-schein-wird-jetzt-das-bargeld-...

Wenn das Bargeld erst mal weg ist, werden Technologien wie der NFC-Chip unausweichlich sein.

 

Ab 4:50 ungefähr zeigt KIKA (Sender von ZDF/ARD) auch seinen Beitrag bzgl. des Chips.

http://www.kika.de/erde-an-zukunft/sendungen/videos/video7568.html

Den Jüngeren wird nur das Positive gezeigt.

 

Wenn ich wöchentlich tanke, zahle ich auch mit NFC. Die Älteren unter uns werden, die kontaktlose Zahlung wahrscheinlich nicht so sehr mögen, aber die Jüngeren werden es cool finden, mit der Hand zahlen zu können. Wenn man ehrlich ist, es es ja auch praktisch. Man brauch keinen Perso, keine Giro-, keine Kreditkarte mehr.

 

Da die Banken an die EZB Strafzinsen/Negativzinsen zahlen müssen, werden die Banken wahrscheinlich den Negativzins auch irgendwann an den Endkunden weiterreichen.

http://www.focus.de/finanzen/banken/negativzins-so-funktioniert-der-strafzins_id_5436979.html

http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/AXA-IM-Trifft-der-Negativzins-jetzt-auch-Privatanleger-48196...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/negativzinsen-oh-no-1.2888522

 

Nun denn... und wenn man das Geld nicht mehr abheben kann, um es vor dem Negativzins zu schützen, hat man letztendlich nur zwei Optionen: konsumieren oder investieren!

 

Ich denke, dass wir bei der Consorsbank sehr gut aufgehoben sind. Eine Onlinebank wird gegenüber einer regionalen Bank Vorteile haben, da die Kosten, die regional anfallen, bezahlt werden müssen. Ich sehe es bei uns im Umfeld. Es wird eine Bankfiliale nach der anderen geschlossen. Es stehen hier und dort noch Bankautomaten, um Bargeld abzuheben. Die Kosten für die Automaten müssen aber auch gezahlt werden.

 

Daher wird meiner Meinung nach die Bargeldlose Zahlung kommen und der NFC-Chip sich in allen Giro-/Kreditkarten durchsetzen.

 

schönen Feiertag und viel Erfolg beim Investieren!

Mic14

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Die Akzeptanz von Mastercard, Maestro, Visa und V-Pay-Kontaktlos ist ja bereits ganz gut (Aldi, Lidl, Mcdonalds, Karstadt, Kaufhof, Douglas, usw.), von daher ist fraglich ob Girocard-Kontaktlos sich jetzt auch noch durchsetzen kann.

Für mich ist das mit den Karten auch nur ein Zwischenschritt, ich persönlich zahle seit gut über einem halben Jahr in den genannten Läden mit meinem Handy und der "Boon"-App, das funktioniert perfekt und ist noch sicherer, da die Zahlung nur erfolgen kann, wenn man vorher in der App seinen Pin eingegeben hat (kann man auch schon vorher in der Kassenschlange machen). Anders als die NFC-Kreditkarten die auch in der Hosentasche oder gestohlen jederzeit "zahlbereit" sind.


Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Hallo @Hotte_Essen, es ist nicht nur so, dass "sogar die Volksbanken damit loslegen", sie haben Girocard kontaktlos sogar entwickelt. Girocard (Electronic Cash) ist ja das Konkurrenzprodukt der deutschen Kreditwirtschaft zu Vpay und Maestro. Nachdem Direktbanken keine eigenen Geldautoamaten betreiben, setzten diese aber seit einigen Jahren verstärkt auf Mastercard und Visa, weil sie ihren Kunden damit günstiger den Bargeldbezug an fremden Geldautomaten anbieten können.  Ich kann mir also vorstellen, dass viele Direktbanken, anders als die Sparkassen und Volksbanken, weniger Interesse an Invenstitionen ins Girocard-System haben. 

0 Likes
Antworten