Die Kontoauszüge erhält man normalerweise zum Ende des Monats über das OnlineArchiv. Aber gibt es auch die Möglichkeit, einen aktuellen Kontoauszug schon mitten im Monat herunterzuladen?
Hallo blubb01,
vielen Dank für Ihre Frage in der Community! Während des laufenden Monats ist es nicht möglich einen Kontoauszug zu erhalten. Diese werden immer am Monatsende in Ihrem OnlineArchiv bereitgestellt. Sie können jedoch über die Umsatzübersicht Ihre Kontobewegungen jederzeit als PDF oder als Excel Datei selbst exportieren.
Viele Grüße,
Christina
Community Moderatorin
Leider ist es auch 2 Jahre später noch nicht möglich vor Ablauf des Monats einen Kontoauszug generieren zu lassen. Sehr schade, da man nach einer Überweisung auch mal zeitnah diesen Nachweis dafür benötigt. Leider ist es bei behördlichen Angelegenheiten nicht mit dem Auszug der Online Überweisung getan.
Also ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen. Mir ist keine Bank bekannt, wo man sich Kontoauszüge nach Belieben erstellen lassen kann. Kontoauszüge werden immer am Monatsultimo erstellt. Sonst nennen Sie mir doch bitte mal eine Bank, wo die Erstellung jederzeit möglich ist.
Ich weiss zwar nicht, für welche Behörden Sie so etwas benötigen, aber jede Behörde weiss, dass man Kontauszüge nur einmal im Monat zum Ende bekommt. Wenn Sie eine Bestätgung benötigen, reicht auch eine Bestätigung der Überweisung. Außerdem dauert eine Inlandsüberweisung nie länger als einen Bankarbeitstag. Darf sie auch nicht! Also ist das Geld spätesten am nächsten Tag (Einreichungszeit bei der Consoirsbank beachten(!), siehe AGB) auf dem Konto der Behörde und kann dort eingesehen werden.
Ganz einfach, meine alte Bank. Dort konnte ich immer hingehen und am Automaten einen aktuellen (auch am 18. eines Monats) den Kontoauszug bekommen. (Jedoch nur 1x monatlich gratis, danach 1,50€) Dabei waren auch die aktuellen Umsätze des laufenden Monats enthalten, also z.B. bis zum 17. des Monats. Ein Kontoauszug ist auch nur eine Zusammenfassung von Umsätzen, diesen aktuell zu generieren wenn man es will, sollte im Jahr 2016 kein Problem darstellen.
Im konkreten Fall handelt es sich um eine Bank für Wirtschaftsförderung welche nur Kontoauszüge und keine Überweisungsbestätigungen akzeptiert für die Abrechnung.
Ich kenne zwei Direkt-Banken, bei denen man sich als vorläufig gekennzeichnete Auszüge im Laufe des Monats erzeugen kann. Diese haben aber vermutlich keinen (rechtsverbindlichen) Vorteil gegenüber einer Umsatzliste, die man ja immer erstellen kann.
Ich würde denken: Umsätze > eigener Zeitraum > Drucken oder PDF exportieren.
Oder?