Hallo zusammen,
gibt es eine Einstellmöglichkeit, eine SMS oder E-Mail zu erhalten, wenn ein Geldeingang auf dem Girokonto erfolgt?
Danke und Grüße
Hallo @olaf_p,
willkommen in der Community und Danke für Ihre Anfrage zu Benachrichtigungen bei Geldeingang.
Es ist möglich über den Online Zugang unter "Verwaltung" - "Sicherheit" - "SMS-Service" eine Benachrichtigung für Überweisungen ab 1.000,00 Euro hinterlegen.
Der SMS-Benachrichtigungsservice informiert Sie per SMS (Short Message Service) über von Ihrem Konto ausgehende Online-Überweisungen. So wissen Sie über Geldausgänge von Ihrem Konto Bescheid und können bei Überweisungen, die Sie nicht selbst initiiert haben, sofort aktiv werden.
SMS-Benachrichtigung bei ausgehenden Überweisungen ab einer Höhe von 1.000,00 EUR, soweit es sich nicht um eine interne Überweisung auf ein Unterkonto (z.B. Tagesgeldkonto) oder eine Überweisung auf ein Referenzkonto handelt.
Der SMS-Benachrichtigungsservice ist personenbezogen und gilt für alle Konten, auf denen Sie zugriffsberechtigt sind.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche.
CB_Petra
Community Moderatorin
Hallo @CB_Petra,
vielen Dank für die Info.
Leider konnte ich weder auf der Website noch im Preis- und Leistungsverzeichnis etwas über mögliche Kosten einer solchen SMS-Benachrichtigung.
Da dieser Service bei den meisten Banken kostenlos ist, aber halt nicht bei allen, wollte ich nachfragen wie Consors das handhabt.
Vielen Dank vorab.
Hallo @chriski,
Vielen Dank für Ihre berechtigte Nachfrage.
Auch bei der Consorsbank ist dieser Service kostenfrei.
Freundliche Grüße
CB_Petra
Community Moderatorin
Auch, wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber hat sich schon etwas geändert? Denn dieser "Service" ist wirklich mehr als lächerlich.
Es ist nun wirklich bei nahezu jeder Bank üblich, bzw. möglich, sich sowohl bei Zahlungseingängen als auch Ausgängen per App (Push-Nachricht) informieren zu lassen. Eine SMS muss nicht sein, kostet Geld, ist veraltet und überflüssig. Aber bei meiner orangen niederländischen drei Buchstaben Hauptbank werde ich bei jeder Buchung durch eine Push-Nachricht per App informiert. Ich kann auch etliches konfigurieren, z.B. nur Eingänge, nur Ausgänge oder beides. Dann z,B, ab bestimmten Beträgen oder alle Beträge. Außerdem kann ich noch einstellen, ob nur der Betrag inkl. "+/-" angezeigt wird, oder auch der Name sowie der Anfang des Verwendungszzwecks. Und über eine App würden keinerlei Kosten entstehen.
Warum gibt es solch eine Option nicht bei der Consorsbank? Das empfinde ich wirklich als großen Nachteil (für eine Bank, die sich "moderne Digitalbank" nennt). Sogar bei meinen britischen Kreditkarten gibt es diese Funktion per App. Dort allerdings erst ab 25 €.
Aber die 1.000,000 € Grenze bei der Consorsbank und dann noch per SMS empfinde ich als Witz.
Wird sich da was ändern? Wird die App mal modernisiert?
Hallo @schmucki,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne habe ich mich hierzu für Sie erkundigt.
Die Kollegen können Ihre Anmerkungen sehr gut nachvollziehen und sind sich der Wichtigkeit und Relevanz dessen bewusst. Gegenwärtig wird mit hoher Priorität an einer Umsetzung in naher Zukunft gearbeitet.
Einen genauen Zeitpunkt können wir Ihnen jedoch aktuell noch nicht nennen und bitte Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Na ja, evtl. wird es ja noch was in diesem Jahrzehnt. Das wäre schon sehr schön und "nahe Zukunft". Super!
Es besteht Hoffnung. So ein wenig funktioniert's schon, siehe hier. Immerhin.
Bei "Priorisierung der Umsetzung", sollte das nächste Update der App "in naher Zukunft" die Benachrichtigungen zum Girokonto mitbringen. Die Spannung steigt ...
Hallo CB_Petra,
ist ein guter und praktischer Beitrag und kinderleicht einzustellen.
Vielen herzlichen Dank!
Beste Grüße