abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basiskonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2017

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu meinem Basiskonto. Und zwar sind die Limits doch ziemlich niedrig angesetzt. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Auto anmieten möchte, fallen hier in der Regel auch Gebühren für die Kaution an, die 200,00 Euro leicht übersteigen können. Und wenn ich im Handel größere Ausgaben zu tätigen habe, z. Bsp. im Baumarkt, können auch mal 600,00 Euro und mehr zusammenkommen. Wie soll ich dann bitte mit Karte bezahlen? Warum sind hier die Limits nicht anpasssbar?

 

Danke schon einmal im Voraus für eine Antwort und evtl. Lösungsvorschläge!

 

 

 

- VISA: auf Guthabenbasis: 200 Euro pro Transaktion

                        Geldautomat: 3 x am Tag (600 Euro), 7 x in der Woche (1.400 Euro)

                      Handel: unbegrenzt bis Guthaben verbraucht ist

          - Girocard: Verfügungsrahmen pro Woche (Mo - So.): 200 Euro (ATM & POS)

                      Geldautomat : 200 Euro am Tag

                      Handel: 200 Euro pro Woche

0 Likes
6 Antworten 6

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo@maxmaier,

bei dem Basiskonto handelt es sich um ein Produkt, dass eine Basisversorgung im Bereich der Kontoführung und im Zahlungsverkehr gewährleistet. Es basiert auf den Regelungen des Zahlungskontengesetzes. Die genauen Konditionen und Bedingungen finden Sie hier.

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Basiskonto#4

Eine Anpassung der Konditionen ist nicht möglich.

Beste Grüße

CB_Kai


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2017

Hallo maxmaier,

im Baumarkt und generell im stationären Handel könnte man das Limit ja ganz einfach umgehen, indem man den Betrag splittet, d.h. in mehreren Beträge à 200€ aufteilt.

Sollte das nicht möglich sein, z.B. bei einer Flugbuchung im Internet, könntest du Revolut benutzen. Revolut lässt sich kostenlos mit der VISA-Debit der Consorsbank aufladen. So könntest du z.B. 3*200€ aufladen und dann 600€ mit der Revolut MasterCard zahlen.

Hoffe ich konnte helfen und die Consorsbank überdenkt mal ihr Produktportfolio.

Grüße Simon

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2016

Aufgrund der niedrigen Limits bei Basiskonten ist die Verbraucherschutzzentrale bereits dran und plant die Consorsbank abzumahnen und gegebenfalls zu verklagen. Gegen eine andere Bank wurde dies schon erfolgreich durchgeführt. Ich habe hier mal die Antwort des Verbraucherschutzes angehängt.

Es wird also garantiert bald die normalen Limits geben.

Sehr geehrter Herr ..., wir danken Ihnen für Ihre wichtige Information. Gern verfolgen wir die Angelegenheit. Unser Team des Finanzmarktwächters – nähere Infos dazu hier: https://ssl.marktwaechter.de/finanzen/finanzmarkt/bankdienstleistungen-und-konsumentenkredite - hat den Sachverhalt an Hand des Preis-und Leistungsverzeichnisses der Bank bereits geprüft und plant eine Abmahnung. Ggf. wird auch gegen Bank geklagt. Gern informieren wir zu einem späteren Zeitpunkt über das Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2018

Bevor es das Recht auf ein Girokonto gab hatte die Bank auch solche Antrage abgelehnt, mal schun ob ich die Briefe noch finde. Nach dem die Bank ja verpflichtet ist das Konto einzurichten möchte man es wohl gerne unantraktiv machen das der Kunde selber geht.

 

In meinem Falle musste ich mehrere Wochen warten bis die Kontovollmacht eingerichtet worden war. Allerdings hab ich mich nicht einschüchtern lassen und hab jede Woche die Vollmacht plus Identprüfung per Einschreibe abgesendet. Nach so drei Wochen habe ich externe Bewerde eingereicht inkl. der Einschreibe Belege und Mailverker und Namen der mit am Telefon gesprochenden.

 

Relativ Zeitnah erfolgte dann die Einrichtung und auch die Rückmeldung das die Consorsbank es jetzt einrichtet.

 

Wegen der niedrigen Limits hatte ich auch vor zwei Wochen mit der Verbracherzentrale gesprochen, in dem Reginalbüro war das nicht bekannt. Man sagte mir man würde das weitergeben und auch bearbeiten.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2017

Hallo an Alle hier

maxmaier, Simon001, Ivok und Chondaux

 

Ich persönlich nutze auch ein Basiskonto.

Bzgl des Basiskontos wurden diese bei vielen Banken eingerichtet da ab 2015 sehr viele Flüchtlinge und Asylanten ein Konto benötigten um Finanzielle Hilfe vom Staat zu erhalten.

Das es da Gewisse Einschränkungen gibt, war mir von Anfang an klar, da ich mir Alles erstmal ordentlich durch Lese oder allternativ nachfrage.

( Was Anscheinend nicht jeder tut )

Wie bereits Erwähnt besteht die Möglichkeit Zahlungen die über die Visa Karte abgerechnet werden sollen auch zu Splitten, allternativ und wenn man Früh genug Bescheid gibt, kann man sich Größere Summen auch bei einer Reisebank hinterlegen lassen. Laut Preis/Leistung von 1000€ aufwärts machbar.

Wieso? Weshalb? Warum? Maxmeier "nur" ein Basiskonto hat lass ich da mal aussen vor.

Kann ja viele Gründe haben, so wie bei mir.

ABER Ich persönlich bin vollkommen zufrieden mit meinem Konto, ich benötige nie mehr als ich habe oder was die Karten zulassen und falls es mal einen Fall geben sollte werde ich die Reisebank nutzen. Man sollte erstmal entsprechend Recherchieren bevor man jemanden an denn Pranger stellt der so freundlich ist einen als Kunden anzunehmen und das auch noch Kostengünstig.

 

freundliche Grüße

BlackLabel88

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2018

Dankebar wäre ich wenn Sie es Freiwillig eröffenen würden und es ihnen kein Gesetz verschreibt.

 

In der Vergangenheit hatte ich schon öfter versucht ein Konto hier zu eröffnen es wurde immer abgelehnt mit der Bemerkung das Sie das nicht Begründen müssen. Auch andere hatten hier das Problem.

 

Nach dem der Gesetzgeber genug hatte davon wurde den Banken vorgeschrieben per Gesetz das jeder das Recht auf ein Girokonto hat. Ausreden können SIe sich nun nicht mehr so einfach da die Bafin in einem sehr kurzen Verfahren die Eröffnung anordnen kann.

 

In einem Gebe ich dir aber Recht, das hier keine extra Gebühren erhoben werden ist ein Vorteil den nicht jede Bank bietet. Lob muss ja auch sein. Jedoch wenn man es hinterfragt kann man auch auf andere Gedanken kommen.

0 Likes
Antworten