abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldabhebung in der Sparkasse Holstein in Kellenhusen nur bis 100€ möglich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2015

Hallo,

 

heute wollte ich in der Sparkasse Holstein in Kellenhusen mit meiner Consors Visa Karte am Bargeldautomat 200€ abheben. Eine Bargeldabhebung war zwar kostenfrei möglich jedoch brachte der Automat den Hinweis das eine Auszahlung nur bis 100€ möglich sei.

Das Konto verfügt über eine ausreichende Deckung, dies kann nicht der Grund dafür gewesen sein.

 

Ist dies schon jemand so passiert?

 

Schönen Gruß

5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

An den Geldautomaten der örtlichen Sparkasse im Flughafen Berlin-Schönefeld (Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam) sah ich neulich Aufkleber, die darauf hinwiesen, dass Visa-Abhebungen nur bis 50 € pro Transaktion zugelassen seien. Dieses Revierverhalten dürfte auch genug ausländischen Touristen sauer aufstoßen.

 

Ich habe diesen Automaten aber nicht genutzt (nicht weit entfernt im Flughafen war einer der Deutschen Bank, wo man mit Fremdkunden offenbar keine Probleme hat) und weiß daher nicht, wie der Sparkassenautomat diese Vorgabe umsetzt.

 

Gleichermaßen meine ich mich zu erinnern, dass bei jeder Visa-Abhebung ein Automat Abhebungen bis 200 € auf jeden Fall zulassen muss. Hierzu wissen vielleicht die Mods mehr. Sich als Kunde an Visa Europe zu wenden bringt nach meiner persönlichen Erfahrung wenig, da man im Zweifel nur auf die Hausbank verwiesen wird.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Dann hebt man halt mehrmals hintereinander ab, na und? Bargeld ist eh out und man braucht es nur in Kleinstmengen für Kiosk und Bäcker.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Ich komm auch mit einer Abhebung und 100-150 €/Monat aus, und Brötchen und Zeitungen gibt's auch bei Rewe oder zur Not an der Tankstelle.

 

Aber dieses Gebührenschinden bestimmter Automatenaufsteller finde ich schon bedenklich.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Anders als bei Mastercard oder Girocard erlaubt es Visa nicht, das der Automatenbetreiber zusätzliche Kosten die über die Preisordnung von Visa hinaus geht dem Kunden abzieht.

Aus diesem Grund sind einige Geldautomatenbetreiber (u. a. "Bank für Zahlungsverkehrsdienstleistungen") keine offiziellen Visa-Akzeptanzstellen mehr. Teilweise sieht man sogar noch wie das Visa-Logo auf den Geldautomaten mit Klebeband abgeklebt ist, und sind auf der Visa-Website und App auch nicht mehr zu finden. Steckt man jedoch eine Visacard rein, so funktioniert das Geldabheben mit gewissen Einschränkungen bei der Betragshöhe trotzdem. Visa duldent es wohl, das sie als quasi inoffizielle Akzeptanzstelle weiterhin Umsatz machen können.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @VollDerGangster, hallo @Fassbrause,

 

ist zwar total Off-Topic, aber ich finde nicht das Bargeld "out" ist. Im Gegenteil, in Zeiten wie diesen ist es von elemtarer Wichtigkeit das Recht auf Bargeldzahlung zu verteidigen.

 

Zum einen ist nur mit Bargeld möglich überwachungsfrei zu kaufen. Auch wenn die Horden von Payback Kunden das anders sehen, es gibt noch ein paar Leuten denen Datenschutz wichtig ist.

 

Zum anderen ist Bargeld eine wichtige Option um irgendwie dem Giralsystem zu entkommen wenn dieses mal nötig wird. Im Großen sieht man gerade in Griechenland was ich meine, im Kleinen kann einem das auch aber auch ganz persönlich passieren. Selbst wenn das natürlich auch viel Misbrauchspotential hat, zumindest ich möchte mich nicht vollständig ausliefern.

 

Gruß

Myrddin

Antworten