abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankscheck an US-Bank in US-Dollar schreiben

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2018

Hallo an alle,

 

ich muss mein US-Pass erneuern lassen und ich darf nur per Bankscheck zahlen.

 

Hier ein Zitat aus der Passage vom US Generalkonsulat:

 

"Bankscheck ausgestellt von einer deutschen Bank bezogen auf eine U.S. Bank in US-Dollar auf den Namen „U.S. Department of State“"

 

Regel ich das durch das normale "Scheck einreichen" Formular oder muss ich dafür etwas anderes tun?

 

Freue mich auf eine Rückmeldung!

Vielen Dank!

 

Grüße,

 

Alex B.

0 Likes
2 Antworten 2

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Alex-1988.

Zahlungen per Scheck sind in Deutschland kaum von Bedeutung. Daher geben wir als Consorsbank keine Schecks aus. Ein Bezahlen mit Schecks ist folglich bei uns nicht möglich.

Wir akzeptieren aber Schecks, die unsere Kunden einreichen, wie z.B Erstattungen von Versicherungsgesellschaften.
Diese Schecks können über das erwähnte Scheckeinreichungsformular bei uns zur Gutschrift eingereicht werden.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Alex-1988

 

Das "Scheck-Einreichen" Formular bezieht ich ja nur darauf, das Du einen Scheck einlösen kannst. Du musst aber einen Scheck ausstellen und das auch noch in USD.

 

Mir ist keine Bank in Deutschland bekannt, die Schecks in USD ausgibt. Wenn überhaupt, kannst Du nur EUR Schecks bekommen bei einigen wenigen Banken. USD Schecks könntest Du bei großen Banken als Firmenkunde bekommen. Allerdings muss das schon eine große Firma / Institution sein. Wenn Du einen US-Pass hast, solltet Du doch auch ein Bankkonto in den USA haben. Dort bekommst Du Schecks in USD, zumal in den USA der Scheckverkehr sehr beliebt ist. In Frankreich übrigens auch. In Deutschland haben Schecks absolut keine Bedeutung mehr. Selbst Versicherungen, wie im Beispiel genannt, zahlen mittlerweile schon per Überweisung im Regelfall.

0 Likes
Antworten