abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus welchem Grund sollte ich die Girocard benutzen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2016

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich mein Girokonto bei der Consorsbank.

Jetzt habe ich die VISA und die Girocard erhalten.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit der VISA Karte weltweit kostenlos bezahlen und Geld abheben (zumindest an den meisten Automaten), korrekt?

Mit der Girocard kann ich ebenfalls im Geschäft kostenfrei bezahlen (wie mit der EC-Karte meiner Ex-Bank bisher auch), allerdings kostet es mich Gebühren, wollte ich mit dieser Karte Geld abheben? Stimmt auch das?

 

Warum sollte ich mir dann die Mühe machen, die Girokarte überhaupt zu nutzen und nicht einfach alles mit einfach nur der VISA Karte zu machen. Kann mir das jemand erklären?

Übersehe ich hier irgendwas?

 

BG
Zieh

 

 

 

 

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

In der Vergangenheit wurde die Kreditkarte nicht bei allen Geschäften akzeptiert. Es mag immer noch das ein oder andere Geschäft geben, wo schlicht keine Kreditkarten akzeptiert werden, sondern nur Girokarten. Der Grund sind die geringeren Gebühren, die für den Verkäufer (nicht für Dich) dabei anfallen. Durch ein EU Gesetz sind die Kreditkartengebühren aber gedeckelt und nicht mehr viel höher als bei Girokarten, was wohl den Ausschlag gegeben hat, dass auch die meisten Lebensmittelketten Kreditkarten nun akzeptieren und Girokarten vielfach nicht mehr zwingend notwendig sind. Exklusiv für Girokarten gibt es das für die Händler konkurrenzlos günstige elektronische Lastschriftverfahren, bei dem Du die Lastschrift durch Deine Unterschrift autorisierst. Kurz, der Einsatz der Girokarte macht Sinn, wenn die Kreditkarte nicht akzeptiert wird, oder eventuell, um die Kosten für den Händler soweit möglich zu minimieren. Mit der Kreditkarte wiederum erzwingst Du in der Regel PIN Autorisierung, was mehr Gebühren für die Banken bringt, wieso Du auch Deine 10 Cent Gutschrift für die Kartenzahlung bekommst.


Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Girocard ist in Deutschland der Standard bei Kartenzahlungen. Die Kartenakzeptanz für Visa und Mastercard zu beantragen ist mit zusätzlichem Papierkram verbunden, den sich kleinere Händler und Handwerker gerne sparen.

Auch möchte ich zu bedenken geben, dass die Tatsache das die Girocard nur im Geschäft und nicht Online genutzt werden kann, die Sicherheit erhöht. Betrüger welche die Nummer einer Visa/Mastercard abfotografieren um anschließend damit online einzukaufen, können mit einer Girocard nichts anfangen.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 21.05.2016
Zunächst kostet es dich nicht einen Cent wenn du mit deiner Girocard bezahlst. Was unter Unständen Geld kosten kann, ist das Geld abheben mit deiner Girocard. Das ist mit der VISA fast immer kostenlos, selbst im Ausland.

Im übrigen, da du noch das Wort EC-Karte genutzt hast, die EC Karte gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist seit fast einem Jahrzehnt die Girocard. 🙂
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Allerdings ist die Umsatzreklamation bei einer Visa-Karte einfacher als bei girocard mit PIN, da man Chargeback-Rechte hat. Auch ist Cashback ab dem ersten Euro möglich (sofern der Händler Cashback mit Visa anbietet) und nicht erst ab 20 Euro Kaufumsatz. Dazu ist der Komfort der Kontaktloszahlung natürlich bei der girocard nicht gegeben.

 

Ich nehme die Visa-Karte, wo immer sie akzeptiert wird. Langfristig wird dies auch die statistische Nutzung von Karten internationaler Zahlungssysteme steigern und damit Deutschland zu einem freundlicheren Land machen.

 

Dass man sich in Deutschland so auf relativ unflexible nationale Lösungen versteift, wird etwa bei unseren östlichen polnischen Nachbarn mit erheblichem Befremden aufgenommen: http://sandrascholz.natemat.pl/52869,w-niemczech-karta-nie-zaplacisz

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Warum solll man amerikanischen Konzernen wie Mastercard einen großen Kuchen vom deutschen Konsumentenumsatz geben, wenn das nicht unbedingt nötig tut und wenn die Leistung, die Zahlungsabwicklung, in keinem Verhältnis zu den Gebühren steht, wie es lange Zeit bei Kreditkarten war? Man kann ja inzwischen fast überall mit Kreditkarte zahlen, aber nur, weil die EU (der ich generell auch nicht unkritisch gegenüber stehe), die Gebühren gedeckelt hat, so dass für die meisten Händler der Nutzen der größeren Kundenakzeptanz die Kosten übersteigt. Ich finde eine Konkurrenz von nationalem System Girokarte und den globalen Kreditkartenunternehmen durchaus gesund.

Antworten