abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablehnung Kontaktloszahlung mit Girokarte: Karte muss eingeführt werden

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast

Von Zeit von Zeit wird im Supermarkt die reine Kontaktloszahlung abgelehnt. So weit, so normal. Allerdings reicht es dann nicht, einfach die PIN einzugeben, sondern die Karte muss physisch ins Gerät eingeführt werden und dann musst zusätzlich die PIN eingegeben werden. Würde es nicht reichen, nur die PIN einzugeben ohne Einführen der Karte. Wer bestimmt das, das Gerät oder die kartenausgebende Bank? Ich bin nicht sicher, meine aber beobachtet zu haben, dass andere Kunden nur die PIN nachträglich eingeben.

0 Likes
11 Antworten 11

Enthusiast

@stocksour 

Leider liefert auch Artikel 11 der PSD2 Richtlinie keine Erklärung. Die Gleichsetzung von "starke Kundenauthentifizierung" und physisches Einführen der Karte ist von Ihnen gemacht worden und nicht durch Artikel 11. 

Nach meinem Verständnis ist eine "starke Kundenauthentifizierung" eine, bei der zwei Fakoren verwendet werden.

Und dies ist natürlich auch bei der Kontaktloszahlung mit PIN der Fall, denn auch hier wird Besitz der Karte mit Kenntnis der PIN als zweitem Faktor verbunden.

Somit ist ihre Zusatzanmerkung a) gegenstandlos.

b) ist hingegen nur ein Problem, wenn der Zähler auf der Karte und nicht auf dem Server der Bank gespeichert wird.
Ein Zähler auf der Karte ist aber lediglich bei Offline Zahlungen ein Vorteil.

0 Likes

Autorität

@JoeEnochs :

Wenn Dir meine Herleitung, angefangen bei den Anforderungen gem. Art. 11 PSD2 über die technische Umsetzung hin zur Notwendigkeit des Einführens der Karte samt PIN-Eingabe zwecks Rücksetzens des auf der Karte befindlichen NFC-Chips, nicht genügt:

Frage den Experten Deiner Wahl.

Antworten