abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10-Cent Gutschrift bei Kartenzahlung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2014

Warum ist die 10-Cent-Gutschrift für die Kartenzahlungen bis zum 31.12.2014 befristet worden? Was passiert danach?

 

Zunächst ist die Aktion als dauerhaftes Feature des Cortal Consors Girokonto beworben worden. Werden auf diesem Wege mit und mit positive Eigenschaften wieder abgeschafft bzw. reduziert?

0 Likes
23 Antworten 23

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2014

Hallo Leute,

 

ich finde die 10ct Gutschrift für jede Zahlung mit PIN auch eine klasse Sache. Um möglichst viel von dieser Prämie mitzunehmen, wende ich einen einfachen Trick an. Diesen könnt ihr auch ganz einfach nachmachen:

Wenn die Händler VISA-Karten annimmt, dann zahlt auf jeden Fall IMMER mit der Consorsbank-VISA-Karte. Da die Karte so ausgestattet ist, dass immer die PIN eingegeben werden muss, habt ihr euch eure 10ct sicher. Wenn ihr nämlich sonst eure V-Pay-Karte benutzt, kann es sein, dass ihr mit Unterschrift bezahlt. Dann gibts keine Prämie.

 

Euer

Mr_Trader - der Finanzhai

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Du weißt aber schon, dass eine Kreditkartenzahlung für den Händler (auch wenn die Gebühren vor kurzem von der EU gedeckelt wurden) teurer ist als eine Girokartenzahlung, und zwar um mehr als 10 Cent. Am günstigsten ist für den die Zahlung per Magnetstreifen und Lastschrift. Wenn das alle so machen würden, würden also die Preise steigen. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2014

Hallo JoeEnochs,

dass die Zahlung mit Kreditkarte für die Händler teure ist, hast du Recht. Dennoch ist es jedem Händler selbst überlassen, ob er Kreditkarten annimmt oder nicht. Wenn er also an seine Kosten denkt, kann er auch die Akzeptanz der Kreditkarte von seiner Liste streichen. Solange das nicht der Fall ist, spricht für mich nichts dagegen, selbst Geld zu verdienen.

 

Grüße

Mr_Trader - der Finanzhai

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014
Wobei auch die Visa-Zahlung mit Unterschrift belohnt wird, nicht nur die mit PIN.

Ausländische Karten sind nicht ELV-fähig, und mit jeder Visa-Zahlung tun wir überdie Statistik und Kundennachfrage etwas für ein weltoffenes Deutschland. 😁

Solange z.B. Rewe Payback Amex bewirbt (das in der Akzeptanz teurer ist als Visa), habe ich da kein schlechtes Gewissen.

Also wird bei Edeka, Rewe, Kaisers Berlin, Rossmann, DM usw. immer gleich die Visa gezückt.
Warum Visa-Debit-Zahlung hierzulande interchangemäßig genauso teuer ist wie Visa -Kredit-Zahlung, ich versteh's nicht, wohl weil man bei Visa keine Machtkämpfe will?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Naja, VISA macht einen Großteil Ihres Geschäftes mit traditionellen Kreditkarten. Warum sollen sie dieses Geschäft gefährden? Also ein weltoffenes Deutschland gut und schön, aber mehr als ein Prozent von jedem EDEKA Einkauf an VISA oder die anderen wie Mastercard, so wie es bis vor kurzem noch war, finde ich einen zu hohen Preis und nicht der Leistung des Zahlungsanbieters bei einer Transaktion entsprechend. Inzwischen ist das, wie gesagt, über die EU auf 0,3 % gedeckelt. Aber ich denke, wir sollten gegenüber diesen großen Zahlungskonzernen nicht zu naiv sein.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Ich teile die Meinung das ELV  und andere unterschriftsbasierte Zahlungsarten abzulehnen sind, insbesondere aufgrund der Unverschämtheit mit der man genötigt wird an der Kasse einen längeren Text bzgl. der Datenweitergabe an Fremdfirmen zu unterschreiben, sowie der katastrophalen Sicherheitslage auch für den Kunden (Unterschrift gefälscht, ELV trotz Kartensperre). Das aber das einstreichen von 10 Cent als Grund dafür genannt wird, ausgerechnet von einem der sich Finanzhai nennt, finde ich schon sehr kleinkariert.

 

In den letzten Jahren habe ich das zahlen per Pin durch löschen des Magnetstreifens der Girocard erzwungen. Seitdem die Läden (Rewe, Netto, Penny) seit einiger Zeit "EuroELV" mit dem Chip machen hilft das nicht mehr, ich nehme seitdem die "nur Maestro" von Barclaycard, die zuverlässig die Zahlung mit Pin erzwingt.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

In vielen Nachbarländern dominieren nicht Visa-Kreditkarten, sondern Debit-Karten und sind dort die Karte für den Alltag. (Und es anders als bei so einigen anderen Direktbanken hierzulande nicht üblich ist, eine Visa-Karte mit monatlicher Abrechnung und dennoch kostenfreiem Cash advance abzugeben. Dass letzteres eine billige Lösung für die nicht an einem Automatenverbund angeschlossenen Banken ist, ihre Kunden mit Bargeld zu versorgen, spricht eigentlich stark gegen das girocard-System. Wir sollten auch nicht gegenüber anderen Praktiken naiv sein, nur weil sie inländisch sind. Bis zu 7,50 € pro Fremdverfügung haben mit den realen Kosten wenig zu tun. Und wenn man im falschen Ort wohnt, wo vielleicht auch noch das einzige örtliche Geldinstitut aus dem Visa-Verbund austritt, hat man kaum eine Wahl, als seine Hauptbankverbindung zu einem bestimmten Netz oder Institut zu verlegen. Aber das nur so am Rande.)

 

Im Übrigen gehen die Interchangegebühren an die kartenausstellende Bank. Visa oder MasterCard selbst streichen bei den Kartenzahlungen nur einen sehr geringen Betrag ein. Zahlungsgarantie, Schutz vor Kartenbetrug und Nutzbarkeit für internationale Kunden sind durchaus ein Mehrwert. (Selbst wer nur auf ELV setzt, kann nicht absolut kostenfrei arbeiten, weil man ohne Sperrdatei ganz leichte Beute von Kartenbetrügern wird.)

 

Aber bald wird ja alles besser (vgl. MasterCard, “Introducing Debit MasterCard in Germany,” Germany Operations Bulletin No. 3, 5 June 2014).

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Die Bargeldversorgung ist natürlich etwas anderes. Da sind ja eher die Sparkassen und Volksbanken die nationalen Monopolisten. Hier bin ich auch froh, über die VISA Karte bequem an Bargeld zu kommen, ohne deren teures Filialnetz mitzbezahlen zu müssen, das ich nicht brauche. Natürlich kosten auch die Automaten etwas, aber dafür bezahlt ja auch die Consorsbank für den Kunden Geld für jede Abhebung.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Bargeld, Kartenzahlung, das hängt ja unschönerweise alles zusammen.

Gerade bei kleineren Beträgen ist die "echte" girocard-Zahlung mit PIN auch unattraktiv angesichts der langjährig geltenden 8-Cent-Mindestgebühr (jetzt ist es etwas komplizierter geworden, aber nicht unbedingt besser oder viel günstiger). Also verzichteten viele Händler gleich ganz auf die Kartenakzeptanz oder haben willkürliche "Erst ab 5/10/15 Euro"-Regeln. Im Zweifel ist es für den Händler günstiger, für einen "einen Kaugummi und eine Zeitung"-Einkauf Visa oder MasterCard zu nehmen statt girocard. Und das wird auch der Hintergrund des ELV sein, nämlich dass die girocard/Electronic Cash-tragenden Einrichtungen heftig zugelangt haben.

 

Der Kunde wird also zweifach abgezockt, einerseits über fragwürdig hohe girocard-Kartenzahlungsgebühren, andererseits über die Fremdautomatengebühren im girocard-System. Gestern wieder im Frankfurter Hauptbahnhof erlebt, was das heißt – gähnende Leere vor den zwei Reisebank- und dafür eine riesige Schlange vor dem Postbank-Automaten. Glücklich, wer eine Karte mit kostenlosen Barabhebungen hat, und ja, natürlich sind sie nicht wirklich kostenlos.

 

Da sitzt die Visa gleich nochmals lockerer bei mir und ich muss beim Zahlen nicht in irgendwelche Bonitätsprüfungen fremder Auskunfteien einwilligen… Smiley (fröhlich)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 87
Registriert: 30.09.2014

Um noch schneller an die komplette Prämie zu kommen, würde ich einfach jeden Artikel auf dem Warenlaufband einzeln mit EC-Karte oder VISA Karte zahlen ;-).

 

Spaß beiseite! 

 

Wird es die 10-Cent Gutschrift auch in 2016 geben? Gibt es dazu schon ein Statement?

0 Likes
Antworten