Hallo, ich habe von einem Schweizer Kunden in CHF einen Betrag von 1.299 CHF erhalten. Dieser Betrag sollte ca. 1.130 EUR betragen.
Angekommen sind 1.078 EUR. Wie kann das sein?
Dass ich extra 19,95 EUR Gebühren bezahlen muss, ist mir klar. Diese wurde auch separat belastet.
Danke für Aufklärung.
Die bei der Währungskonversion verwendeten Margen befinden sich im Preis- und Leitungsverzeichnis, Abschnitt 4.3: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#4Devisenkurse
Die von Consors angewandten Umrechungskurse sind auch in der Kurstabelle zu finden: https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=nps5.parts.CmsContentDetail&externalid=denps38171034
Ich kann daher den von dir genannten Betrag ebenfalls nicht nachvollziehen, es fehlen mindestens 50 Euro (die Gebühren außer Acht gelassen).
Normalerweise würde man davon ausgehen, dass bei der Buchung auch der verwendete Umrechnungskurs angegeben ist. Ist das nicht so?
Hallo @Chrisssi,
war das eine SEPA Überweisung? Wenn nicht, kostet das extra, die Schweiz ist nicht in der EU und gehört nicht zum EWR. Als Umrechnungskurs wird das Boomberg-Fixing verwendet und man darf bei der Umrechnung auch die Margen nicht vergessen. Eine genauere Auskunft, wie der Betrag zustande kam, kann eventuell die Kundenbetreuung geben.
Grüße
immermalanders
Kommt drauf an welches Gebührenmodell der Kunde bei der SEPA Überweisung gewählt hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslands%C3%BCberweisung#Geb.C3.BChren
Aber auch unabhängig davon sind nach meiner Erfahrung Überweisungen mit Konvertierung von Schweizer Banken in den EUR Raum sehr, sehr teuer. Viele Schweizer Banken versuchen das über den Wechselkurs zu verstecken. Die 19,95 EUR von Consors, die hier gelegentlich einen Sturm der Entrüstung auslösen, sind Peanuts dagegen. Ich habe früher bei solchen Überweisungen mehrere Prozentpunkte an die Schweizer Bank verloren.
CHF Überweisungen aus der Schweiz in den EUR Raum am Besten auf ein CHF Konto überweisen lassen und dann dort umtauschen. So halten sich die Kosten in Grenzen und sind vor allem klar ersichtlich.
Das ist alles, was ich an Info habe zu dem Geldeingang.
Hallo @Chrisssi,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Wie @immermalanders und @expat schon erwähnt haben, vielen Dank hierfür, wäre es am besten, Sie wenden sich direkt an unsere Kundenbetreuung. Die Kollegen helfen Ihnen gerne.
Unser Kundenservice ist von Mo-So: 7:00 Uhr – 22:30 Uhr unter der Rufnummer 0911 - 369 30 00 für Sie da. Bitte halten Sie zur Legitimation Ihre Kontonummer bereit.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator
@Chrisssi, bis Du Dir sicher, dass der Betrag in CHF und nicht in Euro überwiesen wurde? Im Verwendungszweck steht ein Betrag in Euro und es wird ein Umrechnungskurs von 1,00 angegeben...
Mehr Infos erhältst Du nur von der Kundenbetreuung nach einer erfolgreichen Legitimation.
Grüße
immermalanders
Ich schließe mich @immermalanders an und vermute anhand des Kurses von 1:1 auch, dass die Währungskonversion bereits vor Überweisung zu Consors stattgefunden hat. Und das wahrscheinlich zu sehr schlechten Konditionen.