Liebe Community,
als ich heute eine Überweisung auf ein Konto in Auftrag geben wollte, dessen IBAN als letzte sechs Stellen nicht ausschließlich Ziffern enthält, bekam ich bei der Eingabe folgende Fehlermeldung:
"TAN APPLI-2 steht für diese IBAN leider nicht zur Verfügung, da die IBAN am Ende alphanummerisch [sic!] ist. Bitte nutzen Sie daher für diesen Auftrag das Überweisungsformular und senden Sie dieses unterschrieben an uns zurück oder aktivieren Sie den mobilen TAN-Service."
Nun kostet jede Überweisung per Formular jedoch € 2,95 an Gebühren, und der mobile TAN-Service kann nur für bundesdeutsche Telefonnummern aktiviert werden. (Ich bin Österreicher.)
Ich möchte euch hiermit warnen, dass sich das Girokonto der Consorbank für Kunden, die keine bundesdeutsche Telefonnummer haben, in Bezug auf herkömmliche Überweisungen nun doch nicht als gratis herausstellt.
Mir ist freilich klar, dass die TAN-Generatoren keine Tasten für Buchstaben haben. Aber es wäre wirklich keine Hexerei, Buchstaben in IBANs für das Challenge-Response-System als Ziffern zu codieren.
Lieben Gruß
Manuel