abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung an alphanumerische IBAN nur per Formular?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2016

Liebe Community,

 

als ich heute eine Überweisung auf ein Konto in Auftrag geben wollte, dessen IBAN als letzte sechs Stellen nicht ausschließlich Ziffern enthält, bekam ich bei der Eingabe folgende Fehlermeldung:

 

"TAN APPLI-2 steht für diese IBAN leider nicht zur Verfügung, da die IBAN am Ende alphanummerisch [sic!] ist. Bitte nutzen Sie daher für diesen Auftrag das Überweisungsformular und senden Sie dieses unterschrieben an uns zurück oder aktivieren Sie den mobilen TAN-Service."

 

Nun kostet jede Überweisung per Formular jedoch € 2,95 an Gebühren, und der mobile TAN-Service kann nur für bundesdeutsche Telefonnummern aktiviert werden. (Ich bin Österreicher.)

 

Ich möchte euch hiermit warnen, dass sich das Girokonto der Consorbank für Kunden, die keine bundesdeutsche Telefonnummer haben, in Bezug auf herkömmliche Überweisungen nun doch nicht als gratis herausstellt.

 

Mir ist freilich klar, dass die TAN-Generatoren keine Tasten für Buchstaben haben. Aber es wäre wirklich keine Hexerei, Buchstaben in IBANs für das Challenge-Response-System als Ziffern zu codieren.

 

Lieben Gruß

Manuel

0 Likes
2 Antworten 2

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @votacom,

 

ich habe auch noch einmal mit den Kollegen aus dem Fachbereich über Ihren Beitrag gesprochen - der Sachverhalt, wie von Ihnen dargestellt ist richtig. Ich würde Sie dennoch bitten, sich direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden, um die Möglichkeiten bzgl. der Gebühr in diesem Fall individuell zu prüfen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2016
Hallo @CB_Sonja,

das ist sehr entgegenkommend von Ihnen, mir anzubieten, meinen Fall individuell zu lösen. Aber selbst wenn mir die Gebühren erlassen würden, wäre es mir zu aufwändig, für jede Überweisung ein Formular per Hand auszufüllen und zu faxen. Daher nutze ich für solche Überweisungen lieber mein Girokonto bei einer anderen Bank.

Lieben Gruß
M
0 Likes
Antworten