abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierdepot beleihen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2017

Guten Abend,

 

Ich habe eine Frage zum (eingeräumten) Wertpapierkredit.

Ich habe diesen nie beantragt, jedoch steht bei mir derzeit "max. Verfügungsrahmen: Summe xyz"

 

Ich nehme an, dass stellt den derzeit maximal möglichen Beleihungswert dar ...

 

Wenn ich nun einen Wertpapierkredit in Höhe XX beantrage (dieser genehmigt wird blablabla Formalien erledigt ...) kann ich in meinem Verrechnungskonto über das Geld verfügen; ähnlich wie bei dem Dispokredit eines GiroKonto? Richtig?

 

Kann ich das Geld dann nur zum Kauf von Wertpapieren via Consorsbank verwenden, oder könnte ich es auch zB über mein Girokonto entnehmen; bzw extern verbuchen lassen?

 

Eigentlich müsste es doch egal sein was ich mit dem eingeräumten Kredit anstelle, so lange mein Depot die entsprechende Sicherheit (Beleihungswert) bietet und die anfallenden Zinsen entrichtet werden , oder?

 

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Auskünfte.

 

MfG und ein schönes Wochenende

 

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Das ist ein interessantes Thema. Ich habe mir dabei selber "ins Knie geschossen". Hatte einen (von Consors "freiwillig" eingeräumten) Verfügungsrahmen mit 10k, wobei "nur" 2k als "richtiger" Kredit beantragt waren. Ich weiß allerdings nicht, ob da nur die 2k mit den 5,4% berechnet worden wären oder die gesamten 10k. Vorsichtshalber hatte ich vor kurzem den "offiziellen" Rahmen erhöhen lassen (Online-Kreditantrag). Jetzt ist mein Verfügungsrahmen auf den beantragten Kreditrahmen reduziert worden. Also nichts mehr mit 10k sondern knapp die Hälfte Smiley (wütend). Telefonische Nachfrage beim KuSe: Ist halt so, 10k gibt es nicht mehr, bei Bedarf dann halt nochmals einen neuen Antrag über einen höheren Betrag einreichten Lachender Smiley Lachender Smiley . Echt lustig!!!

Allerdings kann ich jetzt sicher sein, dass ich auf den vollen Betrag  jetzt "nur" die 5,4 % zahle.

 

Das mit dem extern Verbuchen, müsste in den AGB stehen. War bislang kein Thema.

 

Nachtrag: Im Kreditvertrag steht, dass der Kredit nicht für irgendwelche Grundstücks-/grundstückgleichen Geschäfte verwendet werden darf ?!?! (was immer das heißt).


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Hawkeye,

 

also Du hast bei Depot-Eröffnung quasi sofort einen fest eingebauten Verfügungsrahmen, den muss man nicht beantragen. Der hängt von den Bareinlagen und den gehaltenen Wertpapieren ab. Das ist ganz praktisch, denn man bleibt beim Aktienhandel liquide. Es dauert bei Aktien kauf/verkauf in der Regel zwei Tage bis das Geld nach den Verkauf auf dem Konto ist bzw. zwei Tage bis das Geld abgebucht wird. Verkaufst Du nun also Aktie A um Aktie B zu kaufen, müsstest Du zwei Tage warten bis das Geld da ist. Mit dem Verfügungsrahmen kannst Du aber gleich kaufen und der Kontostand ist zwei Tage später durch die gleichzeitig eintreffende Zahlung und abgehende Abbuchung ausgeglichen.

 

Der Verfügungsrahmen ist aber aber eine geduldete Überziehung, also Achtung! Klappt da was nicht zahlst man gleich 11.x % Zinsen.

 

Kommen wir zum Wertpapierkredit, der ist meiner Erfahrung nach immer ein gutes Stück unter dem Verfügungsrahmen, der automatisch zur Verfügung steht. Die bauen da quasi einen Puffer für die üblichen Schwankungen ein. So solider die Wertpapiere, um so höher der Beleihungsbetrag.

 

Das Geld kann auch einfach wegüberwiesen und für irgendwas verwendet werden. Steht meiner Erinnerung nach auch irgendwo in den Vertragsunterlagen. Ist also nicht an den Kauf von Wertpapieren gebunden. Was man wohl nicht darf hat @maultasch ja schon gepostet.

 

Nur bitte immer etwas Spielraum lassen, nicht das bei einer größeren Verwerfung an den Börsen die Consorsbank Dir Dein Depot verkauft. 🙂

 

Alle Angaben, wie immer ohne Gewähr!

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Hawkeye 

 

Wenn du einen echten Wertpapierkredit beantragst (den Effektenlombardkredit), so ist dieser wie der Dispositionskredit auf dem Girokonto. Bedeutet, du kannst damit machen, was du willst.

 

Du kannst z.B. den kompletten "Kredit" auf dein Girokonto überweisen und frei darüber verfügen.

 

Die Zinsen beim Effektenlombardkredit sind niedriger, als beim "Dispo" (aber im Vergleich zu anderen Banken bei der CB immer noch zu hoch...).

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@schmucki 

 

Langweilig? Oder warum zerrst du Uralt-Beiträge wieder ans Tageslicht? Smiley (fröhlich)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Hawkwind 

 

Na ja, ich dachte mir, das ist wohl immer noch aktuell. Oder für einige auch wieder aktuell. Manche Dinge wiederholen sich ja ständig.

 

Smiley (zwinkernd)

Antworten