Ob man eine Umschuldung nutzen sollte oder nicht hängt von verschiedenen Bedingungen ab, die man immer individuell zu jeder Person betrachten sollte. Auch eine naträgliche Änderung der Lebensbedingungen kann für eine Umschuldung sprechen.
Hat sich an der finanziellen Situation nichts geändert, kann man von niedrigeren Zinsen sparen und im Optimalfall die Tilgung erhöhen und damit die Laufzeit verkürzen. Entscheidend ist hier natürlich der Einspareffekt durch die niedrigeren Zinsen und ggf. der verkürten Laufzeit im Gegensatz zu den Ablöseforderungen der urspünglichen Kredit gebenen Bank.
Hat sich die finanzielle Situation negativ entwickelt, könnte man durch eine Umschuldung seine monatliche finanzielle Situation verbessern. In den meisten Fällen wird man hier eher wenig sparen aber dafür im Gegensatz trotz schlechteren Einkommen wieder Luft zum Leben erhalten.
Beim Zusammenlegen von Krediten muss man natürlich auch die unterschiedlichen Laufzeiten beachten. Kurze Laufzeiten sollte man nicht mit längere Laufzeiten zusammen bringen, wenn sich im Ganzen am Ende die Laufzeit nicht verringert.