abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sonderliche Stornoregelungen mit dem Emittenten BNP

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2021

Bei  den Stornoregelungen im Emittentenhandel mit der BNP ist mir folgender Passus unter Punkt 3a aufgefallen.

 

 

...Die Preisabweichung ist erheblich, wenn a) die Abweichung mindestens10% oder mindestens 0,20 Euro beträgt; b)bei einem Referenzpreis kleiner oder gleich 0,40Euro,wenn die Abweichung mindestens 20% und mindestens 0,003 EUR beträgt,...

 

 

Muss bei 3a nicht auch ein und statt einem oder stehen?

Andernfalls ist man ja quasi der Willkür des Emittenten erlegen. Den Discountzertifikat auf Tesla WKN PN07MG kann man ja dann gar nicht mehr handeln aus Angst das der Emittent den jederzeit stornieren kann.

 

Vielleicht kann sich ja mal die entsprechende Fachabteilung das ansehen.

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@ahmetba 

Meiner Meinung nach muss bei Punkt 3a ein oder stehen.

Stünde dort ein "und" wäre die minimale erhebliche Preisabweichung bei Quotes unter € 2,00 größer als 10%.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei bisher noch kein Kauf/Verkauf eines Hebeproduktes bzw. Zertifikats storniert.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2021

@immermalanders

 

also bei mir wurde schon mal storniert. 

Ausserdem habe ich mir die Regelungen aller anderen Emittentenauch angeschaut. Überall ein  und und kein oder

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@ahmetba 

Es kommt sicherlich auch darauf an, wann das stornierte Geschäft durchgeführt wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Trade mit einem Derivat storniert wird, wenn der Referenzmarkt offen hat. Eher könnte das zu Zeiten passieren, wenn der Referenzmarkt geschlossen ist und für den Basiswert "nur" eine Indikation existiert. Bei meinen mehreren tausend Transaktionen mit Derivaten wurde bisher keine einzige storniert. Eine Stornierung eines Trades kann einem aber auch bei allen anderen Wertpapieren passieren, wenn einem Mistrade stattgegeben wurde.

 

Nur weil bei anderen Emittenten dort "und" statt "oder" steht, heißt das mMn nicht, dass die Bedingungen von BNP "falsch" sind. Diese Mistrade-Bedingungen wurden zwischen Consors und der  BNP Paribas Arbitrage S.N.C. ausgehandelt. Auch wenn bei den Mistrade-Regelungen der anderen Emittenten immer ein "oder" steht, sollte man mMn auch schauen, welche Werte dort genannt sind.

 

Würde dort in beiden Fällen "oder" stehen, könnten sehr viele Trades unter diese Regeldung fallen, wenn der Kurs unter € 0,40 liegt und die Abweichung größer als € 0,003 ist. Eine Abweichung von € 0,003 entspricht bei einem Kurs von € 0,30 gerade mal 1% und alle Orders stornieren, bei denen die Abweichung > 1% ist? Keine gute Idee.

 

0 Likes
Antworten